Taiwan 2017
vakantio.de/taiwan

Ostküste: Die Grüne Insel

Veröffentlicht: 15.10.2017

Um 5.30 Uhr klingelte der erste Wecker. Nach einem kurzen Frühstück ging es mit dem Auto zum Hafen in Taitung. Dort stiegen wir in ein Schiff, das uns nach Green Island bringen sollte. Wir haben uns hingesetzt und waren ein bisschen erstaunt, warum man nicht auch draussen sitzen konnte. Zudem haben wir uns über die zahlreichen Plastiksäckchen in den Sitztaschen gewundert. So schlimm kann die Fahrt ja wohl nicht sein?
Ähm...naja...die Fahrt war ziemlich intensiv. Ich habe noch nie auf einem Schiff einen solchen Wellengang beobachtet. Zudem war der Kapitän nicht gerade langsam unterwegs. Es war eine richtige Achterbahnfahrt: Immer wieder befanden wir uns in freiem Fall. Während ich die Fahrt ziemlich amüsant fand, musste ich bereits nach einigen Minuten feststellen, dass sich die Passagiere um mich herum (zum Glück waren bei Weitem nicht alle Sitzplätze ausgebucht) reihenweise übergeben mussten. Jetzt war es auch für mich nicht mehr ganz so angenehm. Nach einer guten Stunde haben wir dann endlich unser Ziel erreicht.

Kaum sind wir ausgestiegen, winkte uns eine Frau zu und fragte uns in "Zeichensprache", ob wir Scooter mieten möchten. Da die Insel sehr klein ist und keine öffentlichen Verkehrsmittel bietet, waren Scooter eine super Lösung. Wir fuhren rund um die Insel und hielten an diversen Orten. Die Natur war überwältigend schön: tiefblau bis türkisblaues Wasser, beeindruckende Felsformationen und eine vielfältige Pflanzenwelt. Auch das Wetter hat perfekt mitgespielt. Nach der Inselumrundung haben wir kurz an einem Strand entspannt und sind dann nochmals um die Insel gefahren, die also wirklich sehr klein ist;)

Um 15.00 ging es wieder per Schiff zurück nach Taitung. Diesmal war die Fahrt nicht ganz so intensiv. Zurück am Hafen mussten wir feststellen, dass wir unser erstes Parkticket kassiert haben. Ganze vier Schweizerfranken hat uns das gekostet^^
Nun war es Zeit für die Heimreise. Nach langen sechs Stunden sind wir heil in Taichung angekommen. Aber wie bereits in einem anderen Bericht erwähnt, blieb unser Auto nicht ganz heil. Der Schaden wurde leider von keiner Versicherung bezahlt und wir mussten dem Vermieter umgerechnet ca. 500 Schweizer Franken zahlen. Wir konnten nicht verstehen, wie die Versicherung diesen Schaden nicht übernehmen konnte und versuchten zu verhandeln...ohne Erfolg. Wir liessen uns dadurch aber die Laune und die schönen Erinnerungen an die Reise nicht verderben.

Ich kann nun stolz sagen, dass ich bereits einen Grossteil von Taiwan bereist habe. Fazit: Sehr empfehlenswert!