Taiwan 2017
vakantio.de/taiwan

Verrückte Fahrt von Hualien nach Taitung

Veröffentlicht: 14.10.2017

Nachdem wir die Taroko-Schlucht erkundet hatten, ging es zum Qingshui Cliff nördlich von Hualien. Dort konnten wir aus der Ferne eine Schildkröte beobachten, die immer wieder auf- und abtauchte. Auf dem Weg zu unserem Hostel machten wir noch Halt am Qixingtan Beach. Baden war hier jedoch kaum möglich, da die Wellen direkt am Strand brachen und es daher zu gefährlich war. Anschliessend fuhren wir kurz in die Stadt, um uns am Nightmarket zu verpflegen. Nach langer Suche haben wir schlussendlich einen nicht ganz offiziellen Parkplatz für unseren "Bus" gefunden;) Ein Parkticket gab es aber zum Glück nicht...noch nicht.

An diesem Tag war der 50. Geburtstag meines Vaters. Im Hostel angekommen habe ich eine HappyBirthday-Mütze angezogen und per Videochat in die Schweiz angerufen, um ihm zu gratulieren. Das Timing war perfekt, da die halbe Verwandtschaft zu Besuch war und ich allen "Hallo" sagen konnte=)

Am nächsten Tag ging es von Hualien nach Taitung, das weiter südlich liegt. Bereits nach den ersten paar Kilometern mussten wir feststellen, dass das Wetter nicht so ganz auf unserer Seite war. Es hatte den ganzen Tag immer wieder mittel bis stark geregnet. Wir machten jedoch mehr als das Beste daraus und hatten eine Menge Spass. Den ersten längeren Halt legten wir in Shitiping ein. Hier konnte man über grosse Felsbrocken laufen und eine wunderschöne Aussicht auf das unruhige Meer geniessen. Während wir auf der Erkundungstour Glück hatten mit dem Wetter, erwischte es uns auf dem Rückweg zum Parkplatz. Es hat wie aus Eimern geregnet. Ein Sprint war zwecklos. Wir alle waren bestens vorbereitet ohne Schirm und Regenbekleidung;) Es blieb uns nichts anderes übrig als die Kleider zu wechseln, da wir nicht völlig durchnässt ins Auto steigen konnten.

Nach einem Mittagessen unterwegs haben wir eine riesige Höhle besichtigt. Auch hier wurden wir nicht ganz vom Regen verschont. Es war also höchste Zeit für Regenponchos. Für unseren nächsten Halt bei der Sanxiantai Arch Bridge waren wir dann endlich dem Wetter entsprechend ausgerüstet. Die Sanxiantai Arch Bridge ist eine geschwungene Brücke zu einer kleinen Insel auf dem Meer. Die Kulisse und das stürmische Wetter zusammen boten eine unglaublich beeindruckende Atmosphäre. Gegen Ende wurde das Wetter sogar noch extremer: Regen, starke Windböen und Hagel. Es war ein richtiges Abenteuer...und diesmal blieben wir sogar einigermassen trocken. Unterdessen war es bereits dunkel, weshalb wir unsere Unterkunft in Taitung aufsuchten.

Den nächsten Tag verbrachten wir in Taitung. Wir liefen durch zwei Parkanlagen und fuhren ein bisschen ins Grüne, wo wir eine schöne Aussicht auf Felder und Wälder genossen. Am Abend besuchten wir einen kleinen Jahrmarkt in einem Kunstviertel, der mit selbst bemalten Laternen geschmückt war. Es gab unter anderem verschiedene Spezialitäten zu probieren. Nun hiess es: Früh schlafen gehen. Am nächsten Tag ging es früh morgens weiter mit dem letzten Teil unserer Reise.