Taiwan 2017
vakantio.de/taiwan

9 Tage Vietnam

Veröffentlicht: 27.12.2017

9 Tage Vietnam. Jeder einzelne davon lohnenswert.

Aufgrund der vielen Bilder, die mehr sagen als Worte, fasse ich unsere Reise nur ganz kurz zusammen. Die Bilder sind zudem mit Ortsnamen versehen.

Tag 1: Wir kamen am Nachmittag in Hanoi an und genossen den Abend im Altstadtquartier. Hanoi ist unglaublich lebendig und bietet viele gemütliche Bars und Cafés. Am auffälligsten ist aber der Verkehr. Ich hatte immer den Eindruck, dass der Verkehr in Taiwan abseits des Stadtzentrums chaotisch sei. Im Vergleich zu Vietnam wirkt der Verkehr in Taiwan jedoch ziemlich geordnet. In Vietnam kümmert sich keiner um Ampeln oder Verkehrsregeln. Wie das funktioniert? Ganz einfach: Hupen!

Tag 2: Hanoi hat einiges zu bieten. Deshalb verbrachten wir den ganzen Tag mit Sightseeing: Flag Tower und Ausstellung von Kriegsfahrzeugen, Einsäulenpagode, Ho Chi Minh-Mausoleum, Eisenbahnstrasse und Tran Quoc Pagoda.

Tag 3: Tagesausflug nach Ninh Binh. Wir besichtigten zuerst eine alte Tempelstadt und genossen anschliessend die unglaublichen Felsformationen in Tam Coc auf dem Fahrrad und auf kleinen Booten.

Tag 4-5: Zwei-Tages-Ausflug nach Sa Pa im Norden Vietnams. Die Anreise ware ein ziemliches Erlebnis, da ich noch nie per Nachtbus gereist bin. Der Bus fuhr ca. um 23:00 Uhr los...danach habe ich nicht mehr viel mitbekommen;) Nach einem erholsamen Schlaf wurden wir am nächsten Morgen um 7:00 Uhr geweckt. Der Bus stand bereits auf dem Parkplatz in Sa Pa. Nach dem Frühstück starteten wir zusammen mit Einheimischen die ca. 4-stündige Wanderung. Anfangs bereitete uns der Schlamm einige Schwierigkeiten. Wir meisterten die Herausforderung aber ohne grössere Zwischenfälle. Die Region um Sa Pa ist wunderschön, wie die Bilder zeigen.
Die Nacht haben wir bei Einheimischen in einer sehr einfachen Unterkunft verbracht. Das Essen wurde über einem Feuer inmitten der Küche zubereitet. Bevor wir schlafen gingen, wärmten wir uns noch etwas am Feuer auf, da das Haus nicht isoliert war und die Temperaturen bei Nacht unter 10 Grad fielen. Mich hat diese sehr einfache Lebensweise ziemlich beeindruckt. Am nächsten Tag wanderten wir in ein weiteres kleines Dorf, bevor wir nach Hanoi zurückkehrten.

Tag 6-8: Drei-Tages-Ausflug in die Halong Bay, die sich weiter südlich befindet. Die Bucht ist mit ihren grosszügig verteilten Inseln/Felsbrocken und den auf dem Wasser treibenden Dörfchen einzigartig. Wir kamen etwa um die Mittagszeit in der Halong Bay an und fuhren eine Weile mit dem Boot durch die Bucht. Zwischendurch machten wir eine Badepause. Wir trotzten den frischen Temperaturen und wagten uns ins Wasser. Anschliessend fuhren wir zur Unterkunft, wo wir mit einer weiteren Reisegruppe zusammen den Abend genossen. Am nächsten Tag war eine kleine Wanderung zu einem Aussichtspunkt geplant. Der mühsame, steile Aufstieg wurde durch eine atemberaubende Aussicht über die Halong Bay belohnt. Zurück in der Unterkunft lernten wir wieder neue Leute kennen und verbrachten einen weiteren Abend im Paradies. Am dritten und letzten Tag machten wir eine kurze Kanutour, bevor wir wieder nach Hanoi zurückkehrten, wo wir uns vor dem Schlafengehen eine Massage gönnten.

Tag 9: Wir nutzten den letzten Tag unserer Vietnamreise zum Einkaufen und Entspannen. Die Preise sind so unglaublich tief, man kann sich das kaum vorstellen.

Am nächsten Morgen in der Frühe ging es wieder zurück nach Taiwan. Obwohl ich nur ein paar Tage in Vietnam verbracht habe, werde ich bestimmt einiges vermissen. Ich hatte mich bereits wieder an das "normale" Brot gewöhnt, das in Vietnam überall konsumiert wird, in Taiwan jedoch noch immer unauffindbar ist;)