Taiwan 2017
vakantio.de/taiwan

Erkundungstour Taichung

Veröffentlicht: 24.09.2017

Die Universität organisierte am Freitagabend einen Ausflug zu den Gaomei Wetlands (Sumpfgebiete) im Westen von Taichung. Begleitet von der Abendsonne haben wir barfuss die Sumpfgebiete erkundet. Dabei musste man sehr vorsichtig gehen, um nicht auf die vielen kleinen Krabben zu treten. Ohne Fehltritte war das ein sehr entspannendes Erlebnis für die Füsse;) Im Anschluss haben wir alle zusammen in einem Restaurant ein typisch taiwanesisches Abendessen genossen, das keine Wünsche offen liess.

Obwohl wir uns eigentlich einmal einen "freien" Tag gönnen wollten, ging es am Samstag auf ein neues Abenteuer. Wir haben zwei Taxis gerufen, die uns in ein abgelegenes Tal mit einem schönen Wasserfall und schönen Badeplätzen bringen sollten. Unser Taxifahrer hatte etwas Mühe, den Weg zu finden. Während die anderen bereits angekommen sind, fuhren wir ziellos die Hänge rauf und runter. Die Gegend war wunderschön und glich einem Jungel. Der Taxifahrer liess sich nicht aus der Ruhe bringen. Im Gegenteil: Er witzelte herum und fand nach diversen Wegbeschreibungen von Einheimischen schlussendlich zu unserem Ziel. Den "Wanderweg" zum Wasserfall haben wir uns etwas gemütlicher vorgestellt. Nach einem steilen Hang, rutschigen Steinen und Kletterpartien sind wir schweissgebadet am gewünschten Badeplatz angekommen. Die Anstrengungen haben sich jedoch gelohnt. Der Platz ist ideal zum baden, klippenspringen und geniessen. Wir haben sogar einen Affen in den Bäumen gesichtet. Leider blieb dieser Ausflug nicht ganz ohne Zwischenfall. Ein Mitstudierender hat sich bei einem Sprung seine vorbelastete Schulter ausgekugelt. Mit seinen eigenen Erfahrungen und mit Hilfe des Internets konnten wir die Schulter ohne grosse Mühe wieder einrenken und fixieren. Mit Teamwork haben wir auch den Rückweg ohne Probleme geschafft. Zu Hause angekommen liess er die Schulter noch in einem Spital untersuchen. Glücklicherweise wurden keine weiteren Verletzungen festgestellt. Ich habe ihn ins Spital begleitet, was ein ziemlich ungewöhnliches Erlebnis für mich war. In der Patientenregistrationshalle sah es für mich ein bisschen so aus, als hätte sich gerade ein grösseres Unglück ergeben. Die Halle war voll mit wartenden Patienten und schlafenden Patienten in Betten. Im ersten Moment hat mich das völlig irritiert und etwas erschrocken, obwohl die Patienten scheinbar nur leichte Verletzungen oder Erkrankungen hatten. Die Atmosphäre wirkte aber ziemlich friedlich und ich könnte mir vorstellen, dass die beschriebene Situation ganz normal ist in Taiwan. Was für ein Tag...