sylvi-goes-newzealand
vakantio.de/sylvi-goes-newzealand

18.12.2017: Rob Roy Gletscher - ein Highlight!

Veröffentlicht: 22.12.2017

Um 9:00 Uhr startet unser bis auf den letzten Platz besetzter Kleinbus vom iSite Wanaka die 50 km lange Fahrt zum Raspberry Creek Carpark. Die letzten 30 km muss man sich eine schlechte Schotterpiste entlang quälen, auf der man ordentlich durchgeschüttelt wird. 9 in den Boden eingelassene Cattle Stops (Viehgitter) gilt es zu überqueren und 10 Fords (Furten) zu durchfahren, von denen allerdings 9 aufgrund des lange ausgebliebenen Regens ausgetrocknet sind. Auch das Flussbett des Matukituki Rivers liegt großflächig trocken. Gut für den Tourismus, schlecht für die Natur.

In 4,5 Stunden werden wir wieder vom Parkplatz abgeholt. Der Track ist mit 10 km (3-4 h) angegeben. Da wir in der Regel nicht die Schnellsten sind, ich oft für Fotos anhalte und wir eine Mittagspause am Ziel einlegen wollen, laufen wir den anderen aus dem Bus zunächst davon, überqueren nach kurzer Zeit eine Hängebrücke und wandern dann durch den Wald. Der Weg ist an sich nicht schwer, hat aber ein paar steile Passagen. Nach dem zweiten Fotostopp ziehen die ersten schon wieder an uns vorbei. Es gibt einen unteren und einen oberen Gletscheraussichtspunkt. Es lohnt sich, zunächst am unteren anzuhalten, der einen seitlichen Blick auf einen Teil des Gletschers preisgibt, weil dann der obere Aussichtspunkt, der den Gletscher in seiner ganzen Pracht zeigt, umso eindrucksvoller ist.

Am Endpunkt der Wanderung angekommen verzehren wir unser mitgebrachtes Mittagessen, schießen viele Bilder und genießen in erster Linie das tolle Panorama. Ich zähle 15 Wasserfälle aus Schmelzwasser - ein Wunder, dass in der Sommerhitze überhaupt noch so viel Gletscher übrig und dieser nicht längst abgetaut ist. Nach 45 Minuten müssen wir uns leider verabschieden, denn in 1,5 Stunden erwartet uns der Shuttlebus. Der Rückweg ist leichter, da es viel bergab geht. Ein kleines Päuschen legen wir noch auf der Bank mit der schönen Aussicht ein, bevor wir die letzten Meter in Angriff nehmen. Der Bus erwartet uns bereits und sammelt überglückliche Ausflügler ein. Wir hätten uns kaum einen schöneren Tag für den Rob Roy Glacier Track aussuchen können.