Swiss Travel Birds
vakantio.de/swisstravelbirds

Outside the Comfort Zone

Veröffentlicht: 09.01.2018

Wir haben uns vorgenommen bei unserer Reise die Komfortzone auch mal zu verlassen. Bisher war dies nicht gross der Fall, da wir meistens mit dem Campervan oder hier in NZ mit dem Camper unterwegs waren. Da hatten wir stets unser Bett dabei und konnten machen worauf wir gerade Lust hatten. Aber für die restliche Zeit auf der Südinsel wollten wir per Autostop unterwegs sein und dadurch auch spontaner sein, da man ja auf andere angewiesen ist und man nicht weiss wo es einem genau hinführt. Es hat bisher immer perfekt funktioniert. In Queenstown warteten wir nur 10 Minuten bis uns jemand mitgenommen hat und in Wanaka 20 Minuten für eine 5 Stunden Fahrt nach Fox Glacier. Um 18 Uhr sind wir da auch angekommen ohne vorher ein Bett zu buchen. Wir mussten aber schnell feststellen, dass in diesem kleinen Dorf alles ausgebucht war oder 250 Dollar kosten würde. Hmm...was machen wir also ohne Auto, weit und breit kein verfügbares Zimmer und ohne Zelt. Da kam Rahel die tolle Idee, im Tankstellenshop zu schauen, ob sie eine zusätzliche Decke haben oder ähnliches damit wir in unseren Billig-Schlafsäcken draussen schlafen könnten. Und tatsächlich hatten sie günstige Plastikplanen. So konnten wir draussen vor dem Hotel auf einer kleinen Rasenfläche übernachten neben 3 weiteren Zeltern, die auch kein Bett mehr erhielten.

Zum Glück blieb es die ganze Nacht trocken, wenn auch relativ kalt. So konnten wir jedenfalls zum ersten Mal unsere Komfortzone verlassen, es fühlte sich dennoch gut an. :)

Am nächsten Tag sind wir noch mit unseren Zeltnachbarn aus Peru noch zum Fox Glacier gefahren, wo wir eindrücklich sehen konnten, wie stark der Gletscher in den letzen Jahren zurückgegangen ist.