Swiss Travel Birds

Cat Ba & Ha Long Bay, Vietnam

Veröffentlicht: 07.04.2018

Zurück in den Tourismus

Die Insel Cat Ba ist die grösste Insel in der weltberühmten Ha Long Bay. Der Aufenthalt dort war für uns wieder mal Urlaub vom Reisen. Hie und da bleiben wir an einem Ort etwas länger und gönnen uns etwas damit wir uns von den Strapatzen des Reisens erholen können. ;-) Speziell nach den zwei Wochen im Norden, bei teilweise kalten Temparaturen haben wir uns auf etwas wärmeres Gefielde und Meer gefreut. Das es einiges touristischer zu und her geht als im Norden machte uns nichts aus. Im Gegenteil, es war schön wieder mal andere Backpacker (oder allgemein Leute die Englisch sprechen) zu treffen und sich mit dennen auszutauschen.

An unserer Unterkunft war uns besonders wichtig, dass die Betten bequem sind. Mussten wir doch die letzten zwei Wochen auf steinharten Matratzen schlafen.

Das Central Hostel war noch nicht ein Jahr alt und hat einen wunderschönen Garten mit Pool. Unser Zimmer war eine Art Bungalow direkt an diesem Pool. Genau das Richtige zum entspannen.

Wir haben noch die obligatorische Ha Long Bay Tour absolviert, während der wir durch ein schwimmendes Fischerdorf fuhren, vom Boot springen und schwimmen gehen konnten und auf der Monkey Island waren. Der Besuch der kleinen Monkey Island, war der einzige Zeitpunkt, wo uns die Touristen zu viel wurden. Natürlich legten 5 grosse Touri-Boote zur gleichen Zeit an und alle wollten den Berg hochklettern. Dies hat zu einem irrsinnigen Stau geführt den ganzen steilen Weg hoch. Zum Glück waren wir unter den Ersten und haben uns gleich ein tolles Plätzchen geschnappt auf einem der Gipfel. Dort gönnten wir uns erstmal ein Gipfelbier. Runter gings dann schon einiges langsamer (wegen den vielen Leuten, nicht dem Bier).

Nach 4 Nächten mussten wir uns schon wieder von den neu gewonnenen Freunden, der schönen Insel und dem schönen Wetter verabschieden. Unser nächstes grösseres Ziel ist Ninh Binh.