Swiss Travel Birds
vakantio.de/swisstravelbirds

Apo Island, The Philippines

Veröffentlicht: 23.05.2018

Um nach Apo Island zu gelangen, entschieden wir und wieder für die einfachere aber nur leicht teurere Variante. Mit einer Schnorcheltour konnten wir direkt von Siquijor auf die Insel mitgehen anstelle Tricycle-Fähre-Bus-Fähre. So kamen wir dann auch am frühen Morgen bereits im Paradies an.

Die Insel ist so klein, dass sie keine Strassen oder motorisierten Verkehrsmittel hat. Und der Strom ist jeweils nur von 18-22Uhr an. Dann wir es dunkel auf der ganzen Insel. Und es gibt nur wenige Unterkünfte die fliessend Wasser haben. Die meisten müssen es mühsam in Kanistern herumschleppen. Aber zum entspannen und herunterkommen ist es genau das Richtige.

Apo Island ist zudem auch bekannt, dass es das erste und älteste Marine Sancutary hat, welches nur von der Community, also den Inselbewohnern gegründet wurde. Dies beinhaltet unter anderem eine geschützte Zone für Meeresschildkröten. Und tatsächlich entdeckt man beim schnorcheln manchmal bis zu 5 der riesigen Dinger, welche sich grazil im Wasser bewegen.

Da mich das Schnorchelfieber so gepackt hat, entschied ich mich während unseres Aufenthalts das Padi Open Water Zertifikat zu machen, damit ich in Zukunft auch mit Rahel tauchen kann. Uns wurde gesagt, dass die Insel und auch Mario's Dive Center, welches ein kleiner Familienbetrieb ist, der beste Ort dafür ist.

Und so habe ich den Kurs in 3.5 Tagen durchgezogen und erfolgreich bestanden. :)

Um die Insel herum kann man in den schönsten und farbigsten Korallengärten tauchen, die wir beide je gesehen haben und man kann die farbigsten und aussergewöhnlichsten Meeresbewohner entdecken. Der Kurs hat mir sehr Spass gemacht, vorallem weil wir von Beginn weg direkt ins Meer sind und jedesmal, nach den Übungen die wir machen mussten, noch einen richtigen Tauchgang unternahmen. Zudem konnten Rahel und ich am Schluss noch zusammen einen von ihr gefürchteten Nachttauchgang und einen Strömungstauchgang zusammen machen. Dies ist nicht selbstverständlich wenn man noch am Open Water Kurs ist bzw. ihn gerade abgeschlossen hat. Ich freue mich schon auf viele weitere Tauchgänge.

Nach 5 Nächten an diesem wundervollen Ort geht es weiter auf die Insel Bohol. Die letzte Insel bevor es zurück nach Cebu geht, wo wir bereits unseren Flug nach Thailand nehmen müssen. :(