england-wirkommen
vakantio.de/swcp-englandwirkommen

AbreiseTAG(E)

Veröffentlicht: 07.07.2019

Zurück ging es für uns ab Newquay Flughafen, der ne knappe Stunde mit dem Bus entfernt ist. Crystal hatte sich für den frühen Flug nach Stuttgart entschieden, ich für den 19 Uhr Flug nach Düsseldorf.

So blieb noch etwas Zeit für Shopping in Padstow. Mein Gepäck hatte ich bei nem netten Fahrradladen am Bahnhof abgestellt - gewusst wie... ;-)

Wehmütig trat ich die Busfahrt an und um noch einige letzte Blicke auf die Küste zu werfen, die mich im nächsten Jahr erwartet, nahm ich den Platz auf dem vorderen Sitz oben im Doppeldecker-Bus ein. Doch nach einer Weile wurden die Äste, die auf die Straße hingen immer tiefer und die ersten kleinen Äste landeten durch die offenen Fenster im Bus. Bald konnte der Bus wegen der hohen Bäume kaum noch fahren, so dass ich unten mal nachfragte: der Busfahrer hatte als Umleitung nach der Beschreiben eines Kollegen eine andere Route genommen, diese war entweder für den Bus nicht geeignet oder die Beschreibung war irgendwie falsch... Da aber ein Wenden oder Rückwärtsfahren auch nicht möglich war, mussten wir schlicht und ergreifend “da durch“... :-P Inzwischen war es oben nicht mehr auszuhalten, wir mähten permanent Äste ab - als es auf einmal schrecklich rummste... ein dickerer Ast ist an einer Fenstersäule hängen geblieben!!! Eine Fensterscheibe war zersplittert, hing aber noch im Rahmen. :-P Der Busfahrer blieb cool und kämpfte sich unbeirrt weiter durch... und irgendwann waren wir auch wieder auf der richtigen Straße... ;-)

An der Watergate Bay, wo auch Jamie Oliver sein Fifteen Cornwall hat, zwei Busstops vom Flughafen entfernt, bin ich ausgestiegen, um die letzten angebrochenen Stunden mit Blick auf das Meer zu genießen... Letzter Cream Tea für ne lange Zeit! Der Himmel klärte auf und am Strand war ne Bühne aufgebaut und der Soundcheck für ne Veranstaltung, die in wenigen Stunden losgehen würde war gerade in vollem Gange... menno, ich würde echt gerne noch nen Tag bleiben!!! Doch es half ja nichts, ich musste wieder an die Haltestelle, den Bus zum Flughafen nehmen... :-/

Dort angekommen, hatte ich mich schon über die Anzeigetafel der Abflüge gewundert, irgendwie waren alle Flüge im Verzug, so auch der nach Düsseldorf... nun ja, erst mal Gepäck aufgegebenen und durch die Sicherheitskontrolle... der Wartebereich vor den Gates wurde voller und voller... es passierte nichts, kein Flugzeug landete, es war auch keins da zum starten...

Um ca. 19:30 Uhr, wir sollten eigentlich 19 Uhr fliegen, kam die Durchsage: der Tower könne nicht funken, man arbeite an einer Lösung und gebe uns innerhalb der nächsten 30 Minuten Bescheid...

Kurz daraf hieß es dann: der Check-in für alle Flüge sei bis auf weiteres nicht möglich, da der Wartebereich überfüllt sei...

Um ca. 20:30 Uhr kam unsere Durchsage: der Flug ist auf morgen 12 Uhr verschoben, man regele gerade, wie es nun weitergehe... Wir wurden kurz drauf rausgeleitet und konnten unser Gepäck wieder in Empfang nehmen... Damit ging die Warterei erst richtig los... :-/

Irgenwann war das Funk-Problem auch beseitigt und die Flugzeuge trudelten ein und die anderen Flüge (alle innerhalb Großbritanniens) wurden peu a peu nachgeholt... Unser Flugzeug kam aber nie an und von daher war der nächste Tag wohl die bessere Option.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch auf nen netten Samstag-Abend im Pub gehofft... :-P Leider kam die Realität doch anders: es gab keine freien Hotels in der Nähe, geschweige denn genügend Taxis, um uns zügig zu den Unterkünften zu bringen. Ich hatte inzwischen ne nette Wanders-Frau, Gabi,  kennen gelernt, die auch alleine unterwegs war, und so hatten wir schnell die Idee, uns ein Zimmer zu teilen. :-) Wir wurden mit 12 weiteren im Premier Inn in Bodmin untergebracht. Das Lustige war, dass ich in genau diesem Hotel 2017 war und dort abends nach dem ominösen Eichel-Symbol gegoogelt und so den South West Coast Path für mich entdeckt hatte...!!! :-) Und so schließt sich eben manchmal der Kreis...

Um 2 Uhr nachts!!! waren wir im Zimmer, um 8 Uhr klingelte der Wecker... um 10 Uhr ging es wieder zum Flughafen, diesmal war alles “normal“ und unspektakulär...

Und so war ich dann auch “bereit“ heim zu fliegen, zumindest hatte ich ja noch nen Tag länger, wenn auch sehr viel anders wie erhofft! :-P

Die schwüle Hitze in Deutschland hat mich total abgenervt, die überfüllten Züge ebenfalls. Abends um 20 Uhr kam ich in Kaiserslautern am Bahnhof an... Man-o-man, wie war es so schön in Cornwall... :-)