Bulli Svensson reist nach Slowenien  🇸🇮
vakantio.de/svensson

Tag 19 - Und nun...

Veröffentlicht: 22.07.2018

Fazit

Morgens geht es nach einem gutem Frühstück im Gasthaus Krone (sehr zu empfehlen und direkt an der A3 gelegen) in Richtung Heimat.

Es liegen noch einige Kilometer vor mir - inclusive einem Stop im Outlet Wertheim.

Nach 3355km erreiche ich am 19. Tag meiner Tour gegen 18Uhr meinen Parkplatz zu Hause in Norddeutschland.

Slowenien hat schwer beeindruckend begeistert. Die Küste und das Meer sind nicht ganz so schön wie Kroatien, aber auf jeden Fall eine Reise wert. Wenn man schon da unten ist, lohnt ein Ausflug zum Baden/Campen nach Istrien/Kroatien in jedem Fall. Dann Schnorchelsachen nicht vergessen. Badeschuhe machen Sinn - und genießen.

Ljubljana ist ein Muss - eine der kleinsten und bestimmt auch schönsten Hauptstädte Europas.

Der Trivlag Nationalpark ist für jeden, der Natur liebt, ein Traum. Hier gibt es sicher noch mehr zu entdecken, als ich gefunden habe.

Geschichtlich ist der Nationalpark interessant und man weiß irgendwie, dass viele Menschen im Krieg um dieses schöne Stück Natur ihr Leben hier verloren haben - erschütternd und beklemmend.

Die Soča ist mit seiner Pracht ein herrlicher Fluss und ein absolutes Naturerlebnis. Wanderschuhe und Rucksack nicht vergessen.

Mit Englisch und Deutsch kommt man bei den Slowenen gut zurecht. Die Menschen sind freundlich und offen.

Im Südwesten des Landes ist es sehr mediterran, im Norden und Nordwesten spürt man den Einfluss von Österreich und Ungarn. Hat beides seinen Reiz!

Mücken - nein! - Zecken - nein!

Persönliches Highlight - die Soča-quelle!

Wir sehen uns wieder...

...ach und noch eins: ich hatte nicht erwartet, dass der Spruch auf meinem Duschgel so eintreffen wird!