stuessersreisen

08.01.2018 Tag 2

Veröffentlicht: 15.01.2018

Oh mein Gott es ist so warm… ^^

Es waren ca. 24 Grad in der Nacht, aber durch die Luftfeuchtigkeit fühlt es sich deutlich wärmer an. Zum Glück war ich noch so fertig von der Reise…
Naja, nun haben wir 0700 und 28 Grad. Das wird eine harte erste Woche. Nach dem Aufstehen Frühstücken, Packen und um 0900 geht’s weiter nach Lovina. Heute heißt mein Fahrer Harry. Nein kein Europäer sondern ein Local (Einheimischer). Auch dieser Zeitgenosse ist sehr gesprächig. Während der Fahrt fragt er mich, ob wir auch Umwege machen sollten. Da meine Reise grade erst begonnen hat sage ich da nicht Nein.

Und so halten wir als ersten bei den Baliswings. Das sind Schaukeln an einer Schlucht. Es gibt verschiedene Höhen und Reichweiten bei den Schaukeln. Ich selbst schaukle da nun nicht. Nicht weil ich Angst davor hätte, sondern weil die fürs Schaukeln umgerechnet 30 Euro haben wollen. Das scheint mir ein wenig viel für einmal Schaukeln. So mache ich nur ein paar Fotos und wir setzen unsere Fahrt fort.

Wir halten zwischendurch immer mal wieder an, damit ich schöne Bilder vom Gunung Agung machen kann. Wie man auf den Bildern sieht speit er grade etwas Asche aus.

An diesem Punkt der Geschichte kann ich nur jedem empfehlen jetzt oder in der nahen Zukunft nach Bali zu reisen. Momentan ist hier sehr wenig los durch den Vulkan und es gibt Platz ohne Ende. Zudem kann man hier die Touristenattraktionen in Ruhe genießen.

Aber weiter im Geschehen.
Nach ca 70 km und geschlagenen 3 Stunden erreichen wir dann Lovina. Hier werde ich herzlichst empfangen. Auch die Zeit ist perfekt, denn es gibt Mittagessen. Mir wird kurz mein Bungalow gezeigt, ein ca 15m² Raum mit 6 Betten und einem kleinen Badezimmer. Kein anderes Mobiliar ist vorhanden. Da denk ich mir, dass dies noch sehr lustig werden kann. Jedoch habe ich an dieser Stelle auch mal Glück, zur Zeit bin ich der Einzige männliche Teilnehmer der in dem Bungalowpark wohnt, welcher keinen Einzelbungalow hat.

Nach dem Ablegen der Sachen führt man mich zurück zur Terrasse, wo das Essen als Buffet serviert wird. Es ist reichlich und variantenreich vorhanden. Der Hauptgang besteht aus Reis wozu es Hühnchen, Obst und Gemüse gibt.

Die anderen Teilnehmer sind auch alle vor Ort. Ich stelle mich kurz vor und erfahre auch ihre Namen.
Die Deutschen Nadine, Paula, Pauline, Sarah, Chaline und Lena,
Die Afrikanerin Meike,
Die Amerikaner Tiffany, Julia, Markus und Molly
Sowie der Saudi Fahad

Das Vormittagsprogramm habe ich leider schon verpasst. Sie gingen nach Lovina und haben sich den Touristenbereich angeschaut. Aber nicht schlimm. Da werde ich mit Sicherheit auch noch oft genug hinkommen. Das Nachmittagsprogramm besteht aus einer Einführung in die indonesische/balinesische Kultur und in den ortsansässigen Glauben, den Hinduismus. Es gibt hier so viele Feste, Rituale und Regeln die man beachten muss, dass ich mir gar nicht alles auf die Schnelle merken kann. (Bei den Bildern findet ihr Fotos wo alles auf Tafeln nochmals stichpunktartig erklärt wird. Auch in Zukunft wenn es Unterrichtsstunden gibt fotografiere ich alles ab)

Ab 1530 Ortszeit ist dann auch diese Einführung vorbei. Jetzt heißt es erstmal sich von der Reise etwas erholen. Und so tollen wir etwas im/um/am Pool rum. Bis auf einen kurzen Moment versuche ich so weit wie möglich aus der Sonne raus zu bleiben. Bei meinem Stubenhockerpelz verbrenne ich hier gefühlt in Sekunden.
Doch jeder Spaß endet irgendwann. Schließlich muss ich ja auch noch meine Vorräte aufstocken.
So machen die Deutschen, Meike und ich uns auf dem Weg zum Mini Markt um die Ecke. Man kann sich den Mini Markt so vorstellen wie bei uns eine Tankstelle bei einer Autobahn. Nur das die Preise in Deutschland exorbitant höher sind als hier. Achja… da war ja was.
Die Währung hier in Indonesien heißt Rupia. Also Indonesische Rupien. Ein Euro ist ungefähr etwas weniger als 16000 IDR wert. Der größte Geldschein sind 100000 IDR. Da das Geld aber so gut wie nichts wert ist könnt ihr euch vermutlich vorstellen wie viel man immer davon mit sich rumschleppen muss. Ich habe mir vorgenommen immer so mit zwei Mille rumzulaufen (also grob 130 Euro).
So stehe ich nun im Markt und habe wirklich viel eingekauft. Jedoch kostet alles zusammen nur ca 200000 IDR. Aufgestockt kehre ich mit den anderen zurück zum Bungalowpark fürs Abendessen.
Hier lass ich den Tag auch mal stoppen. Da passiert nichts mehr interessantes. Außer du willst hören wie ich mit vollem dicken Bauch glücklich am Pool liege 😉

Insgesamt war es ein guter Tag. Die ganzen neuen Sinneseindrücke, wie z.B. der chaotische Verkehr, die fremden Sprachen und diese dauernde blöde schwüle Hitze müssen erstmal verarbeitet werden.
An dieser Stelle kann ich schon anmerken, dass diese Reise sehr interessant werden wird. Allein der erste Tag war so aufregend und abwechslungsreich.
So nun aber genug für heute. Selamat tinggal!!!