studiereninhelsinki
vakantio.de/studiereninhelsinki

Mami in Finnland

Veröffentlicht: 09.12.2017

Es ist zwar mittlerweile auch schon wieder zwei Wochen her, dass Mama mich hier in Finnland besucht hat, aber die letzten zwei Wochen waren der Endspurt in der Uni und so gab es viel zu tun. Aber das lief alles glatt soweit, sodass ich mich jetzt endlich daran machen kann hier etwas zu diesem wunderbaren Wochenende zu schreiben.

Am Samstag haben wir uns mal was gegönnt und einen auf "Charlie und die Schokoladenfabrik" gemacht. Ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin, denn irgendwie gab es hier keinen Schokoladenfluss und keine singenden Oompa Loompas... =(
Aber nichtsdestotrotz war es natürlich sehr schön und vor allem schokoladig! Von den Presenttütchen am Ende mal abgesehen, gab es auch während der Führung Schokolade for free! Das hat sich nachtürlich keiner zweimal sagen lassen und sich einmal durchprobiert durch alle Fazer-Sorten, die da vertreten waren. Sehr lustig war auch die virtuelle Tour, wobei mir dabei etwas schwindelig wurde =/

Anschließend ging es dann nach Helsinki, um nach einer kleinen flüssigen Stärkung die Stadt unsicher zu machen.

Der Samstag war mit einigen Laufwegen verbunden... Vom Hauptbahnhof die Fußgängerzone runter bis zu Stockmann, wo wir ein kleines Winterwunderland bestaunen durften. Weiter ging es Richtung Hafen mit ein paar Zwischenstopps in dem ein oder anderen Laden. Am Hafen haben wir uns dann die Markthalle angeschaut, nur um dann noch schnell auf die Fähre nach Suomenlinna zu springen. Die Festungsinsel vor Helsinki soll ja schon bei Tageslicht wunderschön sein, aber wenn es dunkel ist, dann hat es irgendwie auch etwas Magisches. Auf dem Rückweg wurden wir dann noch mit einem schönen Blick auf die Lichter Helsinkis belohnt.