steiners-on-tour-2020
vakantio.de/steiners-on-tour-2020

BLOG 19 / Fitzroy & El Chalten

Veröffentlicht: 15.02.2020

Die Abzweigung von der Routa 40 ist nicht zu übersehen, ein ganz seltsamer Fisch dient als Marker.

Nach einigen Kilometern haben wir den ersten Blick auf das Fitz Roy Massiv mit seinen Hauptgipfeln – ein seltener Anblick, wie wir – wolkenbedingt – in den nächsten Tagen feststellen müssen.

Die Besteigung der Hauptgipfel Mount Fitzroy (3405 m), Torre (3102 m) , T. Egger (2900 m) & Standhart (2800 m) ist wohl nur Profis möglich– die „leichteste“ Route wird als extrem schwierige Kletterroute bezeichnet.

Sehr beliebt sind unter jungen Leuten mehrtägige Wanderungen im Gebiet – Umrundungen des Massivs, sodass die meisten Fussgänger in El Chalten mehr oder weniger rucksack-bepackt sind. Wir als Pensionisten machen nur zwei kleinere Wanderungen zu Aussichtspunkten, „Los Condores“ hat wieder nur einen grossen Namen, Kondor sehen wir keinen.

Bei weit besserem Wetter geht’s am nächsten Tag zum „Mirador del Fitz Roy“, der uns einen wunderbaren Blick auf das Hauptmassiv ermöglicht.

The side route from Ruta 40 cannot be missed, a quite strange big fish is the marker.

After some kilometers we have the first view of the Fitz Roy mountains with its main summits – a quite rare opportunity, as we have to recognize due to the clouds in the next days.

Ascent to the peaks of Mount Fitzroy (3405 m), Torre (3102 m) , T. Egger (2900 m) & Standhart (2800 m) definitely is restricted for professionals, the “easiest” route is descripted as extremely difficult climbing routes. Hiking in this region is very popular among young people, mainly the 4 or 8- days circuit tour round the massif. Most of the pedestrians in El Chalten seem to be backpackers with variable dimensions of their rucksacks.

We as retirees just two short-medium hikes to two viewpoints. Los Condores does not keep what the names promises – no Condor visible. With much better weather the next day we climb to “Mirador del Fitz Roy” – a beautiful view to the Fitzroy massif.

Guenter
Die Karte verdeutlicht die Ausmaße Eurer phantastischen Reise. Meine Tour auf der Straße von Bariloche nach Mendoza - ca. 1000 km - war hingegen eine Zwergentour. Mit großem Interesse genieße ich Eure Reiseberichte und vorallem die beeindruckenden Fotos!