Sri Lanka 2016/2017
vakantio.de/srilanka2016

Sigiriya - Der markante Fels

Veröffentlicht: 27.12.2016

6.15 Uhr - Der Wecker klingelt. Heute wollen wir auf den Felsen - das Wahrzeichen Sigiriyas.

Es ist nicht zu glauben, aber dort oben wurde vor 1600 Jahren ein Palast für den König gebaut. Leider haben wir momentan noch Pech, denn der Tag startet regnerisch und neblig. Vom Hotel aus kann man den Fels bei klarer Sicht normalerweise super erkennen.

Kurze Zeit später fahren wir die 5 Minuten zum Eingang. Es ist immer noch leicht am Nieseln, doch wir gehen das Risiko ein und laufen mit unserem Guide hoch. Er zeigt uns die Wassergärten und den Springbrunnen, der nach so langer Zeit immer noch funktioniert. Und das alles ohne Strom und moderne Techniken. Wirklich sehr beeindruckend.

Der Aufstieg ist schon sehr schwer, da die Stufen steil sind und insgesamt 1202 Stufen zu erklimmen sind.

Da es windstill ist und regnet, ist die Luft sehr schwül und nach kurzer Zeit wird die Atmung schon schwerer.

Etwa nach der Hälfte des Aufstiegs erreichen wir die unvorstellbaren, gewaltigen Fresken und Höhlenmalereien. Die dort gemalten Wolkenmädchen (Halbnackte Frauen mit Wespentaille und unglaubliches Dekolleté) sind der Wahnsinn! Leider darf man seit 3 Monaten davon keine Fotos mehr machen, da diese sehr empfindlich sind.

Dann geht es wieder weiter nach oben. Es fängt immer wieder an zu regnen, mal stärker, mal weniger stark. Aber wir sind bestens mit Regenschirmen ausgestattet, sodass es bei diesen Temperaturen eine angenehme Erfrischung ist.

Von oben ist der Ausblick trotz Wolken und Nebel atemberaubend. Ihr seht es ja auf den Bildern.

Wunderschön!

Jetzt geht es wieder hinunter, die rutschigen Stufen hinab.

Und auf dem Weg entdecken wir noch super süße Affen (Sehen die nicht wirklich aus wie wir Menschen? Vor allem die Hände!)