Sri Lanka
vakantio.de/srilanka

Goodbye Lanka

Veröffentlicht: 30.06.2016

Die letzten Tage haben wir zur Entspannung genutzt. Wir waren noch surfen (geile Sportart) und haben eine Lagune mit dem Boot erkundet. Überragend war wieder das Antreffen von wilden Elefanten. Einer ist direkt hinter uns von einer Seite der Lagune durch das Wasser zur anderen gelaufen! Auch ein Krokodil schwamm neben unserem Boot. Komisches Gefühl.

In Arugam Bay könnte man ganze Wochen oder sogar Monate ins Land ziehen lassen. Sehr empfehlenswert um abzuschalten. Schade, dass wir schon gehen müssen.

Befinden uns momentan am Flughafen und warten auf unseren Flug. Dieser geht um 3:25, am Freitag um 12:20 sollten wir in München sein.

Noch zu erwähnen ist der Verkehr hier in Asien/Sri Lanka. Aus 2 Spuren werden kurzerhand 5 gemacht und mit ständigem gehupe wird überholt. Überraschend war es aber, dass jeder Mofa-/Roller-/Motorradfahrer einen Helm auf dem Kopf hat. Das hätte ich aufgrund meines Domrep Urlaubes nicht erwartet. Die durchschnittliche Geschwindigkeit schätze ich auf 30 km/h mit dem Tuk-Tuk und 40-50 km/h mit dem Taxi/Auto. Obwohl das Land kleiner als der Bundesstaat Bayern ist, benötigt man hier ewig viel Zeit um von A nach B zu kommen.

Voll beladene LKW's und Busse bewegen sich mit geschätzten -12 km/h fort, sodass Insekten anstatt auf der Frontscheibe auf der Heckscheibe aufprallen. Des Weiteren qualmen und stinken die Busse und LKW's so, dass man meinen könnte, sie fahren mit feuchtem Heu anstatt mit Diesel.

Das alles wäre in Deutschland garnicht denkbar. Es wird auch nie lamentiert.

Wenn man bedenkt, dass man am Ortsausgang von Dietmanns nicht über die Pflastersteine am Straßenrand fahren sollte, da diese "unausstehlichen Lärm" verursachen, sind wir in Europa doch recht kleinlich :-)

Alle Berichte sind natürlich nur kurze Einblicke. Die Eindrücke und Erfahrungen, die wir hier in 2 Wochen sammeln durften, lassen sich nicht dokumentieren oder fotografieren.

Ein wenig schwerfällig werden wir nacher ins Flugzeug steigen, uns aber auch auf unsere Heimat und den sonntäglichen Frühschoppen freuen.

Da das Internet hier am Flughafen zäher als die Fahrt in einem Volkswagen ist, folgen Bilder erst später von Doha oder Deutschland aus. Einfach mal gegen Freitag Mittag vorbeischauen.