soweit6beinetragen
vakantio.de/soweit6beinetragen

Zurück nach Tulcea

Veröffentlicht: 03.11.2017

Um 5.15 Uhr reißt mich mein Smartphone am Dienstagmorgen (31.10.2017) am Strand von Sulina aus dem Schlaf. Trotz guter Vorsätze stehe ich erneut erst nach mehrmaligem Betätigen der Snooze-Funktion auf. Viel ist nicht mehr zusammenzupacken. Matratze und Schlafsack sind schnell verstaut und auch das Zelt ist mitsamt dem Nachtfrost zügig verpackt. Noch ein Bild von der Morgendämmerung am Strand geschossen und wir eilen zur Fähranlegestelle nach Sulina. Wieder begleiten uns ein paar bellende Ortsansässige und ich habe ein ungutes Dejavu. Diesmal jedoch erreichen wir die Anlegestelle pünktlich und können 10 Minuten vorm Ablegen das Fährschiff Moldova betreten. Nachdem uns ein gemütliches Plätzchen zugewiesen wurde, an dem Rango niemanden stört, gönne ich mir ein Käffchen an der Schiffsbar und frühstücke anschließend beim Dicken. Während der Fahrt nach Tulcea erreicht mich eine schlechte Nachricht. Michael, der mir für ein paar Tage Unterschlupf bei sich angeboten hatte, muss kurzfristig nach Deutschland. So versuche ich über Couchsurfing noch irgendwo unterzukommen. Den Hafen von Tulcea erreichen wir gegen halb Zwölf. Nach Verlassen der Fähre geht es in die Stadt, Mittagessen für Rango und mich. Anschließend drehen wir ein größeres Ringel in Tulcea um den Bungalowschlüssel wieder bei Iulian abzugeben. Als auch am Nachmittag noch keine Reaktionen auf meine Übernachtungsanfragen bei Couchsurfing eingegangen sind, beschließe ich mich auf die Suche nach einer kleinen Pension oder einer Art Motel zu machen. Beides fruchtet nicht und so checke ich am späten Nachmittag im Hotel Egreta in Hafennähe für einen vertretbaren Preis ein. Nach einer warmen Dusche, geht es mit einem Sack Klamotten in Richtung Reinigung. Leider bin ich zu spät, die Bude hat schon zu. Zurück im Hotelzimmer beginne ich meine Wäsche mittels Handwäsche zu reinigen. Aufgrund des begrenzten Platzangebotes zum Trocknen geht das nur stückweise.

So verbringe ich die nächsten beiden Tage mit kleineren Ausflügen nach Tulcea und Wäsche waschen. Auch der Dicke wird in der Hoteldusche ordentlich durchgespült und so sind wir am Donnerstagabend wieder startklar für das nächste Abenteuer. Auf Empfehlung von Alina habe ich mir eine Wanderung im Munții Măcinului vorgenommen und plane am Freitag die Anreise mit dem Bus dorthin. Wir werden sehen...