soweit6beinetragen
vakantio.de/soweit6beinetragen

Bis an die Grenze

Veröffentlicht: 14.06.2017

Mein vorerst letzter Termin rückte näher. Am Samstag wollte ich in Freyung einrücken um mit der Gang traditionell Pfingsten zu feiern. Für heute hieß das also: so nah wie möglich an das Zielgebiet herantasten. Durch umfangreiche Recherche am Vortag hatten sich zwei Varianten herauskristallisiert. Zum einen die direkte Zugfahrt nach Grafenau mit einem länderübergreifenden Verbundticket und Ankunft noch am selben Tag. Zum anderen eine Busfahrt über Klatovy und Železná Ruda an die Grenze, mit der Möglichkeit unterwegs noch das ein oder andere anzuschauen. Da ich mit Busfahren bisher ganz gute Erfahrungen gemacht hatte, war die Entscheidung dafür schnell getroffen.

Nachdem der Start in den Freitag (02.06.2017) sehr routiniert über die Bühne ging, kam ich 11.02 Uhr am Busbahnhof in Plzeň an, der 11.00 Uhr - Bus nach Klatovy war gerade abgefahren... Dejavu. Eine viertel Stunde spätet konnte ich erstmal bis Přeštice fahren, auch gut. Dort schaute ich mir die Barockkirche Mariä Himmelfahrt an (beeindruckender Bau) und teilte mir mit Rango mein Mittagessen. Ansonsten machte die Stadt einen eher tristen Eindruck (die Latte liegt mittlerweile ganz schön hoch).

12.43 Uhr ging der Bus nach Klatovy, wo ich eine halbe Stunde später ankam. In der Altstadt fand ich für Rango und unsere Taschen ein schattiges Plätzchen, borgte mir aus der Schule nebenan etwas Wasser für den Dicken und ging ein Ringel entlang der alten Gemäuer. Wieder eine sehr schöne böhmische Stadt. Vorallem die vielen Gotteshäuser auf engem Raum und der Markt samt Rathaus stechen ins Auge.

Kurz vor Drei soll ein Bus nach Železná Ruda fahren, verkehrt heute aber nur bis Javorná. Während der Fahrt brauche ich eine Weile bis ich das Nest auf der Karte finde. Laut Busfahrer fährt später noch ein Bus bis zur Endhaltestelle (etwa 7km entfernt). Ich steige aus und schaue mir den Ort an, in dem es außer ein paar Wohnhäusern, einer vermutlich seit Jahren geschlossenen Kneipe und natürlich einer Kirche nix gibt.

Laut Fahrplan kommt 17.55 Uhr der letzte Bus für heute und bringt mich zu meinem Tagesziel. Fast 2h zu warten... Kurz denke ich über einen Fußmarsch nach, verwerfe die Idee aber wegen dem Dicken.

Kurz vor Sechs kommt der Bus, wendet ca. 50m entfernt und fährt wieder davon. Da macht der Busfahrer wohl eine halbe Stunde eher Feierabend. Also doch Fußmarsch. Die angeblichen 7km ziehen sich fast 3h, die Rango aber ganz souverän abspult. In Železná Ruda gibts Abendbrot an der Tanke und das Lager wird auf dem erstbesten Campingplatz aufgeschlagen. Etwas geschlaucht krieche ich in meinen Schlafsack.