soweit-der-diesel-reicht
vakantio.de/soweit-der-diesel-reicht

Söderköping und wildgewordene Bootsfahrer

Veröffentlicht: 17.08.2022

Söderköping, ein süßes und verschlafenes Städtchen direkt am Götakanal. Das hat uns sehr gut gefallen. Die Altstadt besteht zum größten Teil aus mittelalterlichen Häusern und am Kanal kann man gut in den Restaurants sitzen und speisen. Genau da haben wir es uns gut gehen lassen. Lunchbuffett für 9,50 Euro/Person umgerechnet. Inklusive aller Getränke. Wohl genährt und zufrieden liefen wir dann noch am Götakanal entlang. Direkt im Ort ist eine Schleuse. Den Schleusenbetrieb haben wir schon öfter gesehen aber es ist immer wieder spannend. Diesmal war es besonders spannend, denn ein Bootsfahrer beherrschte sein Fahrzeug nicht. Wir vermuten es war ein Mietboot. In der Schleuse lagen schon 2 Schiffe und warteten als er mit ziemlich überhöhter Geschwindigkeit in die Schleuse fuhr. Frau und Tochter waren überfordert mit den Tauen und so kam was kommen musste... Es krachte. Zum Glück trieb das Boot etwas ab. Somit krachte es lediglich gegen die Schleusenmauer, ca. 50cm neben den anderen Booten. Das hätte böse ausgehen können. Künftig wird er wohl etwas weniger Speed bei Engstellen anwenden.

Nachdem alle Aufregung wieder weniger wurde und die Bötchen weiterschipperten, nahmen auch wir unseren Weg wieder auf. Nach knapp einer Stunde Fahrt hatten wir unseren Stellplatz gefunden. Wieder ein traumhaft schöner See im Wald