soweit-der-diesel-reicht
vakantio.de/soweit-der-diesel-reicht

Rozafa, Xhamia e Plumbit, Ura e Mesit

Veröffentlicht: 14.04.2022

Heute war ein langer Tag. Eigentlich wollten wir ziemlich früh am Campingplatz auschecken aber dann haben wir uns gnadenlos verquatscht. Demzufolge sind wir mit erheblicher Verspätung losgetuckert um die Brücke 'Ura e Mesit' zu besichtigen. Dies ist eine der ältesten ottomanischen Bogenbrücken und mit 108 Meter Länge und 3,4 Meter Breite  eine der längsten noch bestehenden ihrer Art. Sie hat 15 Bögen, der mittlere Bogen ist bis zu 18 Meter hoch.Also ging es einmal auf die Brücke, rüber und wieder zurück.

Auf unserem Weg zur Burg Rozafa lag noch die Moschee 'Xhamia e Plumbit'. Diese größte historische Moschee verdankt ihren Namen dem Blei, welches die Dächer geschmückt hat. Leider fiel die Bleiabdeckung im Laufe der Zeit Dieben zum Opfer und so trägt die Bleimoschee ihren Namen nur noch in der Erinnerung. Unglücklicherweise wurde die Moschee in einer Senke erbaut und steht regelmäßig bei Regen oder der Schneeschmelze unter Wasser. Man sollte meinen es wäre ein Lost Place, da sie sehr dem Verfall preisgegeben ist. Aber sie wird nach wie vor genutzt.

Weiter ging es dann zur Burg 'Rozafa'. Sehr zu meinem Leidwesen immer straff zu Fuß bergauf. Doch wenn man dann oben ist hat man einen sensationellen Blick auf die Stadt Shkodër, den Lake Shkodër und das Umfeld.