soweit-der-diesel-reicht
vakantio.de/soweit-der-diesel-reicht

ÅLESUND

Veröffentlicht: 22.07.2022

Wir haben uns in Geiranger noch das Anlegen der AIDA angeschaut und sind dann gemütlich über die Paßstrasse nach Ålesund gefahren. An einer historischen Brücke fanden wir einen Übernachtungsplatz. Hier war es allerdings ziemlich kalt und stürmisch, so dass wir den halben Tag im Bettchen verbracht haben. Abends war Ronny noch in den Blaubeeren. Die sind hier etwas kleiner und säuerlicher als unsere gezüchteten.

Am frühen Morgen des kommenden Tages sind wir in die City. Doch zuvor haben wir uns die Stadt vom Hausberg Aksla aus angesehen. Man kann diesen von der City aus über steile Treppen erklimmen. 479 Stufen, dafür muss man allerdings ganz schön fit sein. Wir haben die Anreise mit dem Auto bevorzugt. Oben gab es eine herrlichen Aussicht auf Ålesund.

Die Stadt ist 1904 in einem Feuersturm komplett niedergebrannt und wurde danach neu aufgebaut. Kaiser Wilhelm II hat dabei eine ziemlich große Rolle gespielt, denn er entsendete nach dem Unglück 4 Schiffe mit Baumaterialien um Hilfe zu leisten. Damit die Stadt nicht nochmal einer Feuersbrunst zum Opfer fällt, wurden sämtliche Häuser aus Stein statt Holz gebaut. Die komplette Innenstadt besteht somit aus Jugendstulbauten.

Matthias
Landschaft, Landschaft und nochmal Landschaft! Einfach toll.