skilagi
vakantio.de/skilagi

13.07.2016 - Museumsmarathon

Veröffentlicht: 13.07.2016

Der letzte vollständige Tag in Venedig. Dies muß genutzt werden. Das Museumsticket-Paket bietet noch zahlreiche Möglichkeiten. Erstmal herausfinden, welche der Museen und Kirchen darin abgedeckt sind und schon starten wir unseren Museumsmarathon. Wir starten am Palazzo Ducale, direkt am Markusplatz. Hier hat u.a. Sisi von Österreich ein paar Zimmer bewohnt (sehr geschmackvoll).

Nach weiteren Kirchenbesuchen geht die Fahrt mit dem Shuttle-Boot über den Canale Grande in das nördlich gelegene Campo del Ghetto. Hier wurde das (weltweit erste) Ghetto "erfunden". Man sperrte damals einfach die jüdischen Bewohner in ein eigenes Stadtviertel, inkl. Ausgangssperre u.s.w. Heute für Touristen interessantes Neuland.

Einmal abends im Norden der Lagune angelangt, entscheiden wir uns für eine Fahrt mit dem Shuttle-Boot für eine größere Bootsfahrt. Es folgt die Fahrt (ca. 1,5 Stunden) um die nördlichen InselnMurano (hier wird Murano-Glas hergestellt), Burano (bekannt seit Ende des 18. Jahrhunderts für die Spitzenstickerei ) und weitere vorgelagerte Inseln und Orte, wie Lido, Treporti und Punta Sabbioni.

Wieder...am Horizont (leichtes) Wetterleuchten, inkl. einer Minute Regen an der Promenade, schnell ein Nudelgericht im Ristorante und ab heim aufs Zimmer -> Gute Nacht!