Skandinavien3.0
vakantio.de/skandinavien30

Neuer Lieblingsplatz in Schweden

Veröffentlicht: 30.07.2024

Was bitte waren das für 2 Tage?

Das war der beste Platz, den wir bisher in Schweden gefunden haben (gut, den ersten Platz teilt sich dieser Platz mit Norra Dellen).
Direkt bei der Ankunft dachten wir noch "ja, is schon ganz nett hier." Aber nur wenige Stunden später waren wir hin und weg. Und verlängerten um einen weiteren Tag. Dann fällt Norwegen eben dieses Jahr aus.

Nahe Torsby liegt dieser Naturcampingplatz an einem, durch eine Staumauer aufgestauten Fluss mit angrenzendem Waldgebiet. Zivilisation ist weit weg, sodass der Spruch "das ist wie Freistehen, nur mit den Annehmlichkeiten eines Campingplatzes" ganz zutreffend ist. Es gibt im unteren Bereich Stellplätze direkt am Wasser mit eigener Feuerstelle. Strom kann man sich überallhin ziehen, wenn man möchte. Es gibt saubere Sanitärs oder man geht eben auf sein WoMo-Klo, was man problemlos entsorgen kann. Für Kanufahrer und Angler ist es ein wahres Paradies, einen Badestrand gibt es ebenso am Platz. Und gegen die Mücken wurden mehrere Gasbetriebene "Moskito-Magnet-Apparaturen" aufgestellt, die sogar Wirksamkeit zeigten. In einer Woche sammeln sich dort locker 2L Behälter Mücken an. Oder man macht Lagerfeuer.

Wir entschieden uns für einen Platz im oberen Bereich und hatten ca 5m nebenan eine große Feuerstelle mit Grillmöglichkeit. Auf der Hinfahrt hatten wir schon im Wald etwas Holz eingesammelt, aber das war zu wenig. Bei Björn, dem Betreiber konnte man Holz kaufen, also orderten wir sogleich einen 40L Sack. Mit Feuerstahl und Wattepad wurde es auch gleich entzündet und festgelegt, wir kaufen noch nen 2.Sack. So saßen wir zu zweit, Steaks wurden aufgelegt und diese Lagerfeuerromantik ging los. Es dauerte nicht lang, gesellte sich eine Schwedin zu uns und wir quatschten über dies und das. Später kam Björn vorbei und wir luden ihn ein, sich auch dazu zu setzen. So geschah es dann auch. Björn, seine Frau Rieke, Ben und seine Eltern (Freunde aus Deutschland) kamen alle am Feuer zusammen und es war nur noch ein Fest! Holznachschub war garantiert. Bis tief in die Nacht saßen wir zu 8. und sprachen über Erlebnisse, Freundschaften und wie man als deutsches Paar an einen Campingplatz in Schweden kommt, wie der Winter so ist, ob sich alle Gäste immer gut benehmen was Feuer angeht usw. Diesen Abend werden wir nie vergessen!

Gestern schliefen wir ganz gemütlich aus, frühstückten und wanderten dann den Waldweg entlang des Flusses. Hier soll es tatsächlich Elche geben, leider konnten wir keine entdecken. Aber nächstes Jahr muss uns Björn den Ausguck zeigen, von wo aus es Elch-Garantie geben soll.
Nachmittags hatten wir uns mit Ben verabredet, der 14jährige Sohn der befreundeten Familie. Er ist mit uns komplett auf einer Wellenlänge, kennt sich mit Outdoor Kram bestens aus, hat diverse Ausrüstung (zB ein Survival Erste-Hilfe-Set, 2Äxte, Messer und vieles mehr) und kennt auch die ganzen Youtuber, denen wir wegen Outdoor-contents folgen. Wir zeigten ihm unseren Wasserfilter, dafür durfte André Bens Axt testen. Und über Feuermachen und Tarp und Paracord philosophieren. Herrlich... ganz toller Kerl! Abends wurde dann wieder Lagerfeuer gemacht, solange man die Möglichkeit hat, muss man das nutzen.
Heute früh mussten wir uns schweren Herzens von Rieke und Björn verabschieden, mit vielen Grüßen an die anderen, aber dem Versprechen, dass wir nächstes Jahr wiederkommen werden.

Nun sitzen wir hier am Vänern, auf einem kostenlosen Stellplatz ohne jeglichen Komfort, aber bester Aussicht auf die Motorboote, die über den See jagen. Sonne scheint, gleich kochen wir uns Köttbullar und die Fähre ist für Samstag gebucht. Katamaran nach Sassnitz! Bis dahin bleiben uns aber noch ein paar Tage. Norwegen gibt's dann nächstes Jahr.

Bleibt gespannt
Tina&André

Mutti
Das klingt ja nach einen gelungenen Urlaub, mit viel Feuer, Ruhe und viel Natur. Klasse!!!