Skandinavien3.0
vakantio.de/skandinavien30

Eisiger Abschluss

Veröffentlicht: 02.08.2024

Ich melde mich nun mit dem wahrscheinlich letzten Blog aus diesem Urlaub und trauere einerseits der Zeit schon jetzt nach, andererseits besteht schon das feste Vorhaben, nächstes Jahr ein weiteres Mal hier hoch in den Norden zu fahren. Wir haben zwar echt viel erlebt und die Zeit genossen, aber es gibt noch so viel mehr auf unserer Liste. Draußen kochen, Holz mit einer Axt machen, Norwegens Wasserfälle erkunden, viel mehr Natur erleben usw.

Der kostenlose Stellplatz am Nordufer des Vänern war am Anfang ganz idyllisch, zumal er bei Park4Night nicht eingetragen ist. Allerdings ist er wohl bei Einheimischen sehr bekannt, denn zum Abend hin füllte er sich erheblich. In jede verfügbare Lücke zwischen 2 Wohnmobilen quetschte sich noch ein Auto, am Ende standen wir in einer Reihe, die einer Sardinenbüchse glich. Mit Ach und Krach bekamen wir die Türen der Heckgarage einen Spalt auf, um unser Equipment einzuräumen. So sind wir wieder recht früh losgefahren und haben einen sehr schönen Campingplatz auf dem Mösseberg ergattert. Das Gebiet zwischen dem Vänern und dem Vätternsee ist ein Tafelgebirge mit wunderbarer Aussicht. Wir standen da in voller Sonne und gönnten uns erstmalig ein Eis, bevor wir ne Runde über den Platz machten. Hier gibt es sogar eine große Fläche, wo es scheinbar eine Sportart wie Frisbee-Golf gibt. Überall standen Körbe rum, in die man vom Abwurfpunkt den Frisbee einlochen muss. War uns neu, aber ganz lustig anzuschauen.

Gestern fuhren wir dann weiter Richtung Süden. Der erste Anlaufpunkt war nicht so ansprechend, weshalb wir weiterfuhren bis nach Höör. Nach sagenhaften 311km kamen wir am Jägersbo Camping an. Dieser Platz war 2019 bei unserer ersten Wohnmobilreise der erste Platz NACH der Fähre. Nun ist es für uns der letzte Platz dieses Jahr VOR der Fähre. In 5 Jahren hat sich der Platz extrem vergrößert, aber es ist so unheimlich schön hier. Kaninchen, Störche, Bachstelzen, Spatzen, Möwen... man hat soviel zu beobachten. Und die Ruhe ist ein Segen! In ein paar Tagen hat uns der Alltag zurück und das Hamsterrad dreht sich wieder. So genießen wir hier noch die letzten Stunden in der Sonne, mit Eis (in der Eisdiele gibt es ca 40 verschiedene Sorten und 20 gratis Toppings zum jederzeit nachholen!), Grillen am Abend und RUHE. Morgen geht es auf die Fähre und dann schnurstracks zurück nach Hause. Schade, die Zeit ging viel zu schnell vorbei, aber es war unglaublich schön! Traumhaft!!!

Bis nächstes Jahr
Tina&André

Vati
Ihr könnt ja schon mal für nächstes Jahr die Fähre buchen. Da ist es immer günstiger wenn man zeitig bucht. Die Hauptsache, es war ein schöner Urlaub und ihr konntet ihn in vollen Zügen genießen. So klang es jedenfalls. Und nun eine gute Heimreise. Ich habe jeden einzelnen Eintrag gelesen - ich schwöre:-)

Mutti
Kommt die letzten paar Kilometer noch gut durch und zu Hause an