siziliana
vakantio.de/siziliana

Viel Strand und Kultur

Veröffentlicht: 15.07.2024

Wir hatten mit unserem Campingplatz in Castellammare del Golfo Glück.

Die Zufahrt war abenteuerlich, da extrem steil. Dafür entschädigte die sehr gute Lage mit Blick auf's Meer. Über wenige Stufen waren wir am Strand. Feiner Sand zum Sandburgbauen und steinige Felsen zum Schnorcheln. Was will das Kinder- (und Erwachsenen) Herz mehr. Das Wasser war wunderbar warm und trotzdem noch erfrischend und glasklar.

Alles in allem ein kleiner, feiner, unkomplizierter Campingplatz ohne Schnickschnack. Dafür entspannt und in sehr guter Lage.

Wir verbrachten die Vormittage und Nachmittage am Strand. Mittags wurde im Wohnmobil geruht. Und abends ging es zu Fuß in den Ort. Die Abendessen waren wieder sehr gut bis perfekt und das zu moderaten Preisen.

Nach 2-3 Tagen Strand wird uns üblicherweise langweilig und daher ging es wieder weiter Richtung Süd-Osten zum "Tal der Tempel" in Arigento.

Da wir dieses Mal recht flott waren, kamen wir schon um ca. 13:30 an. Schnell einen Parkplatz gesucht (mit Übernachtung für Camper).

Anders als am Meer ist es im Land doch heiß und so leisteten wir uns ein Taxi, dass uns zum Ausgangspunkt unserer Wanderung brachte.

Wir gingen es aufgrund der Nachmittagshitze sehr, sehr gemütlich an. Ab 17:00 war es dann aber von der Temperatur her angenehm und wir beschlossen gleich bis in die Nacht in der Anlage zu sein. Anita schmuggelte geschickt Jause vom Wohnmobil ins Areal, damit wir nicht nocheinmal Eintritt zahlen mussten.

Gestärkt ging es so in die Nacht. Die nächtliche Stimmung zwischen den Tempeln ist ein besonderes Erlebnis. Es war ein schöner, entspannter Tag mit vielen Aus- und Einblicken in die griechische Kultur auf Sizilien.