simonessinneswandel
vakantio.de/simonessinneswandel

Irenensee und Spreewaldseen bei Uetze, Niedersachsen

Veröffentlicht: 13.06.2021

Etwas außerhalb von  Hannover, in der Nähe von Uetze, liegt der Irenensee mit Campingplatz inklusive.

Am besten geht man auf der linken Seite ganz hoch, kommt dann an die Spreewaldseen, geht dort weiter hoch bis zum Ende und somit im Uhrzeigersinn auf der anderen Seite wieder runter.

Erster Eindruck: eine Umzäunung für Müllcontainer mit indischer Aufschrift. Es hat was Abenteuerliches. Wahnsinn, was etwas Schrift ausmacht. 🤭

Als nächstes folgt eine alte, in einen Bücherschrank umfunktionierte gelbe Telefonzelle.

Von da biegt man links ab und man kann den weitläufigen, hell und frisch wirkenden See sehen. Dort wandert man einfach  entlang und man bekommt ständig kleine Erlebnisse. Obendrein sieht alles ein bisschen aus wie eine schwedische Seenlandschaft.

Dann geht man durch einen Gartenzaun und man befindet sich auf Privatgelände. Aber keine Angst, es ist erlaubt, dort weiterzuwandern.

Die Landschaftsatmosphäre ändert sich schlagartig, und man sieht eine idyllische Holzbrücke, die über einen kleinen See führt. Dort hält man sich aber weiter links und wandert einfach weiter.

Und jetzt ist es klar, warum der obere Bereich Spreewaldseen genannt wird. Kleine Flussläufe durchqueren die waldige Landschaft und laufen wiederum in kleine Seen aus.

Privatbesitzer der teilweise schwedisch aussehenden Häuser direkt am Wasser wohnen dort ruhig und idyllisch. Es gibt viele Parkbänke für eine Pause, aber mein Lieblingsplatz war eindeutig unter einer riesigen Weide direkt am Ende der Seenplatte, von wo man abbiegt, um auf die andere Seite zu gelangen.

Gerade weil die Landschaften so schnell wechseln, ist alles sehr beeindruckend Und wer Kleinigkeiten mag wie eine kommunikative Wildgans, Schmetterlinge, Libellen, eine Dusche direkt am See, wer genauer hinsieht, findet viel Aufregendes an diesen Seen.

Zurück am grossen Irenensee gibt es noch einen grossen Sandstrand für heisse Sommertage.

Parkplätze vor dem Campingplatz

Mandy
http://deutsche-rednerschule.de/ Nach dem tollen Urlaub werde ich ein Rhetorik Seminar machen