silvisabenteuer
vakantio.de/silvisabenteuer

Chrissie in Australia

Veröffentlicht: 05.01.2017

Der 25. Dezember ist Christmas Day und an ihm wird Weihnachten in Australien gefeiert. Für uns war das ein sehr langer, sehr schöner und sehr essensreicher Tag. Wie alles begann:

Der Wecker ging für uns schon um 6 Uhr morgens, da Andi und ich mit unseren Familien skypen wollten, die gerade am Heiligen Abend nach dem Essen zusammensaßen. Das war richtig schön und hat ein bisschen deutsche Weihnachtsstimmung nach Australien gebracht. Der Andi hatte ein bisschen früher zum skypen angefangen wie ich und deswegen war er früher fertig. Er ist dann zusammen mit Steve und Patrick (der über Nacht da war) ans Meer zum traditionellen Christmas Dip gegangen während ich noch ein bisschen weitergeskypt habe. Als sie wieder zurück waren, wollten alle los zum Christmas Brekkie und ich musste leider auch aufhören zu skypen. Um halb 9 sind wir dann zu Jess und Will gefahren, bei denen das Frühstück stattfinden sollte. Sie haben mit Amelia ein Haus in einem anderen Vorort von Sydney und wir haben relativ lange dorthin gebraucht, weil die Straßen ziemlich voll waren. Sind wohl alle unterwegs zu ihren Familien am Christmas Day!

Das Wetter war herrlich und so konnten wir das Frühstück im Garten neben der selbstgezimmerten Bar vorbereiten. Vor dem Essen gab es aber erstmal Bescherung, denn die kleine Amelia konnte natürlich nicht so lange warten. Es war wirklich witzig wie sie ihre Geschenke ausgepackt hat: einen Minischnipsel Papier abreißen, den brav zur Mülltüte oder zur Mama tragen und dann das Ganze wieder von vorn. Ohne Hilfe hätte sie ewig zum auspacken gebraucht :D Aber sehr reinlich das Kind. Nachdem sie alle Geschenke offen hatte, durfte sie dann auch noch Patrick beim Auspacken seiner Geschenke helfen und außerdem hat Sue noch was bekommen. Sogar Andi und ich hielten auf einmal eine große Box in den Händen, die unser Weihnachtsgeschenk von Jessica und Will war. Total nett, das haben wir gar nicht erwartet! In der Box fanden wir dann haufenweise australische Süßigkeiten, die ein Aussie gerne isst und außer den Tim Tams hatten wir davon noch nichts probiert. Richtig gute Idee und wir freuen uns schon aufs Essen!

Nach der Bescherung ging es dann ans Frühstück. Es gab eggs und bacon vom Grill, dazu Brot, Toast und Aufstriche. Zum Trinken gab es Saft, Bier und Sekt. War richtig lecker! Auch heute gab es natürlich wieder Christmas Bonbons, aber diesmal war ich nicht ganz so erfolgreich. Am Ende hatte aber trotzdem jeder eine Papierkrone auf und auch die Nachbarn, die man auf der Terrasse sitzen sah, waren alle mit einer Papierkrone bekleidet. Schon witzig!

Nach dem Frühstück haben wir alles aufgeräumt und sind dann wieder zurück zu Sue und Steves Apartment gefahren. Dort mussten wir dann ein bisschen warten bis Jess, Will und Amelia nachgekommen sind und dann gab es nochmal Bescherung. Der Patrick hat lustigerweise ganz viele Haushaltssachen bekommen, weil er frisch in sein neues Apartment eingezogen ist, und er fand auch unsere Idee mit dem Klopapierhalter witzig. Auch die anderen haben sich über unsere Geschenke gefreut und Andi und ich haben sogar nochmal Geschenke bekommen. Wieder einige Süßigkeiten, jeder einen Stubby Holder, um das Bier kalt zu halten, und ein Strandtuch. Total lieb! Ich hab dem Andi ein schönes Duschgel und Karamell Tim Tams geschenkt, er hat mir einen Gutschein für eine Bodylotion und eine neue Handyhülle geschrieben. Sehr süß war das und wir haben uns beide über die Geschenke gefreut :)

Nach der Bescherung sind wir dann alle zusammen zum Strand gegangen, weil das Wetter so toll war. Dort waren wir ein bisschen baden, haben gechillt und Andi hat sehr süß mit Amelia im Sand gespielt. Das war echt schön und entspannend an dem kleinen Strand. Gegen 4 sind wir wieder zum Haus zurückgegangen, haben kurz geduscht und uns dann an den Tisch gesetzt, weil es Essen gab. Die leckeren Garnelen. Mhh. Danach gab es noch ein Brot mit einer Spinat-Mozzarella-Frischkäse Füllung von Jessica, was mega lecker war. Danach waren wir schon ziemlich satt und das war noch nicht mal das eigentliche Christmas Dinner! Das wurde dann zusammen mit Steves Großeltern verzehrt, die in der Nähe wohnen und um viertel nach 6 zu uns gestoßen sind. Zu essen gab es einen Truthahnbraten, Kartoffelgratin, Karotten und Erbsen und zum Trinken dazu einen Rotwein. Natürlich wurde auch vorher schon fleißig getrunken. An Weihnachten sind die Aussies mit Alkohol wirklich nicht sparsam! Als Nachtisch gab es dann noch eine Pavlova, einen Kuchen aus Baiser, Sahne und frischen Früchten. Mir war der viel zu süß, aber Andi hat sogar einen Nachschlag genommen :D Nach dem ganzen Essen waren wir so vollgefressen, aber irgendwie ist das an Weihnachten ja immer so ;)

Den ganzen Abend haben wir uns nett unterhalten, Amelias neue Spielzeuge ausprobiert und uns für die leckeren Plätzchen loben lassen. Auch insgesamt war der Tag wirklich ein Erfolg und ein schöner Christmas Day. Toll, dass wir dabei sein durften!

Gabriele
Klingt nach sehr interessanten Weihnachten!