Seychellen
vakantio.de/seychellen

Einheimische, Anse Lazio&Co...

Veröffentlicht: 02.11.2021

Heute soll es nochmals zum Anse Lazio (ihr erinnert euch, einer der Top 10 Strände der Welt) gehen. Der Weg dorthin führt an sämtlichen Stränden der Ostküste Praslin vorbei, man könnte einfach an jedem für ein paar Fotos anhalten und wir legen einen kleinen Stop an der Anse Velbert ein - die touristischste Gegend der Insel. Aber selbst wenn man hier von Tourismus spricht, dann wirkt das kleine Örtchen mit seinen beiden Souvenir Shops und wenigen Cafés&Restaurants dennoch sehr verschlafen - aber das ist gerade das schöne hier auf den Seychellen.

Nach diesem kurzen Stopp geht es weiter in Richtung Norden und am Anse Lazio angekommen stellen wir das Auto ab und laufen die letzten Meter zum Strand. Hier scheint das Meer heute allerdings ein wenig aufgerauter zu sein, als bei unserem letzten Besuch, aber trotzdem wollen wir es mit dem Schnorcheln versuchen. Dennoch merken wir schnell, dass die Bedingungen hierzu heute nicht optimal sind, der Sand ist aufgewühlt und die Fische verscheucht durch den stärkeren Wellengang.

Daher erkunden wir den Strand und die angrenzenden Buchten ein wenig zu Fuß. Das ist wirklich ganz witzig, man muss immer wieder über einige Felsen klettern um von Bucht zu Bucht zu gelangen - eine schöner als die andere. Jede ist eingesäumt von den für die Seychellen berühmten Granitfelsen, die geradezu dazu verleiten, sich auf ihnen niederzulassen und die Aussicht auf Meer, Strand und Urlauber zu genießen.

Auf dieser Erkundungstour treffen wir auch auf einige Einheimische, schließlich ist die Bucht am Wochenende bei diesen ein beliebtes Ausflugsziel. Hinzu kommt, dass auch hier im Paradies der 1. November ein Freitag ist, wodurch nicht nur wir, sondern auch die Seychellosen  in Urlaubsstimmung sind. So wird am Strand musiziert, Einheimische grillen frisch gefangenen Fisch, Kinder spielen unter Kokusnusspalmen und wir mittendrin - authentischer geht es nicht. Schnell kommen wir mit den Einheimischen ins Gespräch, wir haben das Gefühl, sie freuen sich wirklich darüber, dass Urlauber sich ein bisschen mit ihnen unterhalten und wir freuen uns ebenso.

So verweilen wir den Vormittag an der Anse Lazio und auf dem Rückweg wird ein Stopp zum Schwimmen im Luxuspool des Vortags eingelegt, die Bezahlung erfolgt diesmal mit einem frisch gemixten Fruchtsaft aus Ananas, Papaya, Banane&Co, das beste Getränk bisher hier auf den Inseln.

Wir genießen die Urlaubsstimmung, fahren entlang der Küstenstraße mit offenen Fenstern und Meeresbrise in Richtung Heimat - so fühlt sich Urlaub an - einfach Abspeichern und den Moment leben...

Zurück zu Hause betrachten wir den Sonnenuntergang vom Strand vor unserer Haustüre und freuen uns bereits jetzt auf den morgigen Tag, für den wir eine Bootstour zu einigen umliegenden Inseln für Schnorcheln&Co geplant haben.