sebbatical
vakantio.de/sebbatical

Meine Zeit in Kapstadt

Veröffentlicht: 30.08.2018

Nachdem ich mich von der lange Anreise erholt hatte und ich endlich mein Gepäck hatte ging am Montag endlich los die Stadt zu erkunden. Leider war vor allem am Montag das Wetter eher bescheiden...in Hamburg würde es wohl als richtiges Schietwetter bezeichnen 😂 Mein ersten Eindruck von Kapstadt war am Anfang doch sehr gemischt. Die Gegensätze von Reichtum und Armut sind an fast allen Orten zu merken und wirkten am Anfang doch sehr befremdlich. Trotzdem kann ich aktuell sagen, dass mir die Stadt wirklich sehr gefällt. Vor allem die vielen unterschiedlichen Kulturen machen den ganzen Aufenthalt sehr interessant. Ein gutes Beispiel für diesen Mix aus Kulturen aber auch aus Reichtum und Armut ist die Long Street im Zentrum von Kapstadt. Dort reihen sie einfachste Imbisse und Restaurants mit Küchen aus der ganzen Welt zusammen mit hippen Botiquen, Cafés und Bars.

Eine weitere Sache an die ich mich als Europär erstmal gewöhnen musste ist der Linksverkehr 😅 Ich glaube es ist mir mindestens drei Mal passiert, dass ich dachte "häh warum hat das Auto denn keinen Fahrer" bis mir dann einfiel, achja hier ist ja Linksverkehr 😂

Nachdem das Wetter zum Glück am Dienstag besser wurde benutzte ich einen Hop and Hoff Sightseeing-Bus um mir die Gegend rund um Kapstadt etwas genauer anzuschauen. Besonders gefallen hat mir dabei das Örtchen Camps Bay und dessen Strand. Im Anschluss habe ich noch eine kurze Bootsfahrt im Hafen an der Waterfront unternommen.  Am Mittwoch hieß es dann den Tafelberg zu besteigen. Zunächst hatte ich mir fest vorgenommen zu Fuß hochzuwandern. Die Faulheit hat dann aber doch gesiegt und ich habe die Seilbahn genommen 😅 und was soll ich sagen...es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Aussicht über Kapstadt war ein wirklicher Traum. Glücklicherweise war am Mittwoch nicht eine Wolke am Himmel, sodass man keine Einschränkungen bei der Sicht hatte 😃 Heute ist jetzt Donnerstag und ich habe den Tag genutzt um noch einmal durch die Stadt zu schlendern und ein paar Besorgungen zu machen. Morgen früh geht es mit dem Zug nach Johannesburg...27 Stundene Fahrt warten auf mich. Ich bin wirklich sehr gespannt wie das wird 😃