seagypsea
vakantio.de/seagypsea

Meine Family zu Besuch auf Bali und den Gilis

Veröffentlicht: 24.03.2017

Endlich war's so weit. Meine family kam zu Besuch. Für 16 Tage gingen sie mir auf den Keks:p Es war so schön die 3 wieder zu sehen. Ich habe sie vom airport abgeholt und dann ging's für 3 Tage nach Ubud. Dort waren wir auf'm Markt, haben uns im Ubud Palace den traditionellen balinesischen Tanz angeguckt, waren viel lecker essen, waren im Monkey Forest und natürlich auch nochmal bei den Reisterrassen. Dann ging es weiter auf die Gili Inseln vor Lombok. Wir sind früh morgens los und waren schon mittags dort. Erst mit'm Shuttle nach Padangbai zum Hafen (ca. 1,5 Std Fahrt) und dann nochmal gut ne Stunde mit dem Fastboat rüber. Die erste Insel von 3 war Gili Trawangan oder kurz Gili T.

Die Insel ist sicherlich ganz schön, aber wir waren zur falschen Zeit dort. Die Regierung hat durch neue Geldeinnahmen veranlasst, dass alle ( vor allem einheimische) Buden (Saftbars, Warungs etc.) auf dem äußeren Strandweg (auf den man die gesamte Insel in 3 Stunden umrunden kann) abgerissen werden. Dort kommen neue Restaurants etc. hin. Von daher war es eine reine Baustelle um die gesamte Insel herum und ein Gehämmere und Gebohre. Das hat den ganzen Flair genommen und sah halt kacke aus. Die Einheimischen standen meist neben ihren Ruinen und haben sich nen Tisch hingestellt um wenigstens noch paar Armbänder zu verkaufen oder haben Crêpes angeboten..
Gili T ist die größte der 3 Inseln. Alle muslimisch, da sie zu Lombok gehören. Ich glaub Bali ist die einzige Hindu Insel in Indonesien. Morgens wurde man dann auf Gili T von der Moschee geweckt. Wir sind nur 2 Nächte geblieben und rüber auf Gili Meno. Mit dem Boot ca. 10 min und nur 3.50€ pP. Die Insel kann man in 2 Stunden zu Fuß umrunden und ist die ruhigste Insel von den 3. Die Robinson Crusoe Insel. Hier konnten wir richtig entspannen und sind gleich 3 Nächte geblieben. Schnorcheln konnte man direkt von den Stränden aus und es gab 3 beliebte Schnorchelplätze. Die Menschen hier auch super freundlich. Abends spielen viele Gitarre in ihren Restaurants. Total gemütlich. Man musste meist mitsingen.. Auch mit vollem Mund:) Hier konnten wir viele schöne Urlaubserinnerungen mitnehmen.

Nach Gili Meno sind wir dann noch auf die kleinste Insel, Gili Air. Die soll ein Mix zwischen der "Partyinsel" Gili T und der super ruhigen Gili Meno sein. Stimmt. Dort war es auch sehr entspannt, aber trotzdem war abends und tagsüber mehr los. Hier gab's auch wieder paar Shops und noch mehr Restaurants und guten Kaffee. Insgesamt sind wir hier sogar 4 Nächte geblieben. Schnorcheln konnte man hier auch vom Strand aus. Außer das ganz grosse Riff, die Gili Air wall. Die muss man mit'm Boot anfahren. Haben wir aber net gemacht. Uns hatte es so gereicht. Der Fischgarten Punkt is auf jeden Fall zu empfehlen. Kennt ihr das, wenn paar Touris die Fische füttern (was man natürlich nicht soll!) und man nur umgeben ist von hunderten von Fischen und sich fühlt als wenn man im Aquarium schwimmt? So war es dort, ohne das sie gefüttert wurden..
Das einzige Nervige dort waren diese kleinen Quallen, die man net sieht, aber fühlt. Wie kleine Nadelstiche. Am schlimmsten auf Gili Air. Aber nur im Norden der Insel sonst ging es.

Die Gilis sind schon schön. Über Gili T kann ich net viel sagen. Wer weiß wie es dort in 1-2 Jahren ist. Aber es tat gut mal nur von Wasser ungeben zu sein und sich vom Verkehr auf Bali zu erholen. 9 Nächte waren wir auf den Gilis. Fotos haben ich en masse hochgeladen:) Auch mal die nicht so schönen Seiten.. Baustellen, Plastik. Man zeigt ja immer nur die schönen Dinge, aber es is halt net immer alles perfekt. Es gibt oft ne Kehrseite. Genauso wie die Wege, die zu den tollen Orten führen. Oft ist es echt anstrengend dorthin zu gelangen.. aber man wird belohnt, wenn man es geschafft hat:)

Unser letzter Stopp war dann Canggu auf Bali. Die süße Surferstadt. Hier waren wir in meinem Lieblingsrestaurant La Laguna Beach Club und wir waren in den mega Wellen baden. Nochmal n schöner Abschluss.

Am 28.3. ist auf Bali "der Tag der Stille" Nyepi.
Das balinesische Neujahr. Tage vorher werden schon Zeremonien gehalten und es werden heilige Objekte aus den Tempeln zur nächsten Wasserstelle gebracht (Meer, See oder Fluss), wo die Statuen gereinigt werden. Tieferer Sinn von Nyepi ist ein Neuanfang in möglichst großer Reinheit.
An unserem letzten Tag fingen schon die Zeremonien an. Während Jule und ich im Hotel gepackt haben, waren unsere Eldis am Strand (die Streber haben schon am Abend vorher gepackt);) Die hatten das Glück und haben es gesehen..
Jule und ich haben dann nur noch die vorbeifahrenden Massen nach Beendigung gesehen.
An Nyepi sendet keine Radio- oder Fernsehstation. Der Flughafen ist für sämtlichen Flugverkehr unterbrochen, es fährt kein einziges Fahrzeug auf den Straßen (Rettungsfahrzeuge ausgenommen). Man darf nicht auf die Straße und es darf nicht geredet werden (höchstens flüstern). Im Dunkeln gibt es kein Licht auf den Straßen. Außerdem patrouillieren in schwarz-weiß karierten Sarongs gekleidete Religionspolizisten, welche die Einhaltung der Regeln kontrollieren. Das Ausgehverbot wird auch von den Touristen erwartet.
Durch die Stille und Dunkelheit soll den vorbeiziehenden Dämonen und bösen Geistern vorgegaukelt werden, die Insel sei verlassen, so dass sie weiterziehen.
Ich hab mal n Teil von Wikipedia geklaut:) So wurde es mir aber auch gesagt. Ich hatte mich mal mit nem Taxifahrer ausführlich darüber unterhalten. Ich glaub das ist ganz cool an dem Tag.. Aber nun bin ich ja nicht mehr da zu dem Zeitpunkt.
Der Abend vor'm 28.3. wird übrigens dafür riesengroß gefeiert.

Achso und dann hatten wir am letzten Tag noch n Erdbeben mitbekommen. Gleich 7 Uhr morgens am 22.3. Wir waren alle schon wach, weil unser Hotel net so das Beste war. Jule und ich waren grad im Zimmer meiner Eldis als es anfing zu wackeln. Genau in diesem Moment sprang unten n Moped an. Und mein Papa meinte noch: "so laut is es hier nachts und es vibriert immer so doll" und ich dachte nur "so doll?" Der Boden hatte richtig gewackelt. Ich kenn das ja noch aus Cali. Ich dachte mir schon, dass es n Erdbeben is, aber er war sich total sicher, dass es von den Mopeds kommt. Als dann auch die Bilder an der Wand wie verrückt wackelten und ich meinte "nee das is n Erdbeben", hat er mir geglaubt:) Wir sind dann alle rausgerannt. Während meine Mum die Treppen runter lief, schrie sie nur noch: "unsere Rucksäcke!" Darüber haben wir uns hinterher natürlich erstmal ordentlich beeiert:)) Alle waren wach. Die Einheimischen sind rausgerannt, Touris standen verschlafen in den Türrahmen.. aber war nur n kurzes Erdbeben für 20-30 Sekunden. Stärke 6.4. War schon ordentlich zu merken. Gab auch kein Tsunami danach.. es ist nur ein Tempel kaputt gegangen, laut den News. Der Tag fing also gleich aufregend an.

So schnell waren die 16 Tage auch schon wieder um:( Abends sind die 3, nach einem mal wieder tränenreichen Abschied, zum Airport gefahren (I love you♡) und ich bin am nächsten Morgen nach Java geflogen.

Eigentlich sollte der Eintrag hier enden, aber mir fällt noch eine Sache ein. Bei den Klos hier gibt es ja immer diese Bidets oder Wasserschläuche zur Reinigung. Das Klopapier darf ja hier net in die Toiletten geworfen werden.
Und auf den Gilis hing n Schild auf Klo und da hießen die "bum gun" also Hinternkanone:) hahaha ich fand den Namen so geil. Das musste ich jetzt nochmal schreiben. So nenn ich die Dinger seit dem immer:))

18.09.2017 kleines Update: wenn ich an meine Reise zurückdenke, ist Bali mittlerweile der Ort, den ich am meisten vermisse<3 Das hätte ich gar nicht gedacht. Vor allem Ubud mit den Reisterrassen und Yogastudios, das gesunde bunte Essen, das Silent Retreat. Ich werd wohl nochmal zurück müssen:)