schoens-reisen
vakantio.de/schoens-reisen

Über Büsum nach Island

Veröffentlicht: 12.04.2023

Bald geht es wieder los ...
Am 07. Mai 2023 fahren wir nach Büsum. Nach einer Woche Strandurlaub geht es weiter nach Kiel. Von dort fahren wir am 14. Mai los. Wir besuchen die nordischen Inseln und Island.

07.05.2023

Kurz vor sieben sind wir heute morgen in Gschlachtenbretzingen gestartet. Es lief wirklich gut, und wir waren kurz nach  halb drei in Büsum. Von unserer Wohnung im Hochhaus haben wir einen herrlichen Blick auf Büsum und die Nordsee. Die Sonne scheint, aber der Wind bläst.

08.05.2023

Heute waren wir den ganzen Tag in und rund um Büsum unterwegs. Die Sonne war fast den ganzen Tag da, aber leider auch der Wind. Am Nachmittag waren wir noch auf dem Dach des Hochhauses. Von dort hat man einen herrlichen Ausblick. Jetzt sitzen wir noch vor dem Rathaus und genießen die Abendsonne. Gegessen haben wir heute asiatisch.

09.05.2023

Ein weiterer Tag einfach nur um runter zu kommen. Sonne, aber wieder viel Wind. Etwas shoppen im Ort, snacken bei Gosch und Abendessen beim Italiener.

10.05.2023

Gegen 10 Uhr kam der Regen. Deshalb besuchten wir die Phänomania mit über 200 Experimenten. Der Besuch hat sich wirklich gelohnt. Als wir ankamen hat der Parkautomat nicht funktioniert,deshalb konnten wir nur die Parkscheibe hinter die Scheibe legen. Als wir zurück kamen hing da ein Knöllchen über 20 Euro. Matthias hat der Stadt mal eine Mail geschickt, vielleicht hilft die. Jetzt gibt es gleich Spaghetti mit Mozzarella.

11.05.2023

Ein weiterer Tag in Büsum und einfach nichts tun. Flanieren, shoppen, Kaffee trinken und Leute gucken 😊.

12.05.2023

Heute war erst Friseur angesagt. Nach dem Frühstück, also gegen Mittag, machten wir uns dann auf nach St. Peter Ording. Soviel Strand soweit das Auge reicht. Nach einem ausgiebigen Strandspaziergang und einem Fischbrötchen bei Gosch ging es wieder zurück nach Büsum.

13.05.2023

Einmal quer durchs Watt, auf dem Deich laufen, bei Gosch ein Fischbrötchen essen, ein Rhabarberschorle in der Bucht.... Und Koffer packen. Morgen geht es nach Kiel aufs Schiff. Am Abend noch einmal bei Ralf lecker essen... Schön war es in Büsum.

14.05.2023

Morgens kurz nach halb zehn sind wir in Büsum los. Unser nächstes Ziel Parken & Meer in Kiel. Das Auto und Gepäck abgegeben, dann mit dem Bus zum Cruise Terminal. Die Aida Bella steht schon bereit. Um 18 Uhr geht es los. Wir starten morgen mit einem Seetang, bevor wir dann Dienstag, nach 672 Seemeilen (1244 km), in Lerwick auf den Shetland Inseln anlegen.

16.05.2023

Lerwick, die Hauptstadt der Shettland Inseln. Nach dem tendern sind wir zu Fuss durch die Stadt. Die Hauptsehenswürdigkeiten sind gut zu Fuß zu erreichen. Wir hatten für diese Gegend tolles Wetter. Es war trocken, aber sehr kalt und windig. Ab und an kam sogar die Sonne durch. Schön hier in Schottland.

18.05.2023

Nächster Stopp Reykjavik. Morgens um 10 Uhr waren wir da. Das Wetter war leider nicht das Beste, aber es gab trotzdem viel zu sehen und zu entdecken. Mit dem Bus fuhren wir auf dem Golden Circle.

Beeindruckend war der Thingvellir Nationalpark, wo die Eurasische und nordamerikanische Platte aufeinander treffen, und sich jährlich um 2,5 cm voneinander entfernen.

Der nächste Stopp war am Gulfos Wasserfall. Dort gab es etwas zu essen und anschließend war Fotoshooting am Wasserfall.

Der letzte Stopp fand am Geysir Strokkur statt. Dort konnten wir sehen wie die Wasserfontäne in die Höhe schoss.

Nachdem wir wieder im Hafen waren, haben wir uns in der Kabine schnell umgezogen und sind dann mit dem Hafenshuttle in die Stadt gefahren.

19.05.2023

Isafjördur... Die Einfahrt war spektakulär. Nur leider fahren wir schon wieder weg. Wir hatten extreme Fallwinde und das Schiff konnte nicht in den Hafen fahren. Tendern hat leider auch nicht funktioniert. Jetzt sind alle Ausflüge abgesagt und wir fahren weiter nach Akuyuri. Zumindest haben wir hier unseren ersten Papageientaucher gesehen.

20.05.2023

Wir waren am Abend vorher noch wach bis das Schiff am Liegeplatz in Akuyuri angelegt hatte. Danach sind wir ins Bett. Als wir am Morgen aufwachten befanden wir uns wieder mitten auf dem Meer. Wir haben ganz schön blöd aus der Wäsche geschaut. Auf Grund starker Böen, teilweise Windstärke 12,konnte das Schiff nicht im Hafen liegen bleiben. Das war es dann mit Akuyuri.

21.05.2023

Heute war tendern in Seydisfjördur angesagt. Es war in dem kleinen Ort schöner als erwartet. Hier gab es vor 2 Jahren eine, besser gesagt mehrere, Schlammlawinen. Diese Naturgewalt hat einige Häuser gekostet und viele dürfen nicht mehr bewohnt werden.

22.05.2023

Da wir noch bis 12.30 Uhr vor Seydisfjördur lagen gingen wir nochmal an Land. Wir machten eine kleine Wanderung und kamen an mehreren Wasserfällen vorbei. Schön war es auf Island.

24.05.2023

Orkney Inseln

Um 10 Uhr startete unser Ausflug zu den Stones of Stennes und dem Ring of Brodgar. Anschließend fuhren wir zu einer Klippe auf der Vögel brüten. Mit dem Bustransfer ging es dann in die Stadt Kirkwall. Sonnenschein, aber auch stärker Wind begleitete uns die ganze Zeit. Es ist wirklich sehr schön da.

25.05.2023

Als wir aufstanden fuhren wir gerade in den Hafen von Invergordon. Schottland ist einfach nur toll. Wir waren am Loch Ness, in Inverness und besuchten das Cawdor Castle. Schade das wir nicht mehr Zeit in Inverness hatten. In Inverness waren wir in einem Cafe essen, Backofen Kartoffeln, einmal mit Käse und Schinken, und einmal mit Thunfisch. Das Essen war sehr lecker. Unser Ausflug startete um 8.30 und um 16.30 Uhr waren wir zurück. Jetzt fahren wir gerade aus dem Hafen von Invergordon.

27.05.2023

Nach einem Seetag sind wir in Aarhus angekommen. Aarhus ist die zweitgrößte Stadt von Dänemark. Wir haben auf eigene Faust einen tollen Tag in der Stadt verbracht.

28.05.2023

Zurück in Kiel, das war unsere Reise mit der Aida Bella in die nordischen Länder mit Island. Es war eine tolle Reise wo vieles anders kam als geplant. Wir haben Windstärke 12 erlebt, auf Island konnten wir auf Grund des Wetters in Islafördur und Akuyuri nicht an Land gehen. Aber wir hatten mit Claas Kramer einen tollen Kapitän der sich immer die Zeit nahm, den Passagieren zu erklären wieso wir nicht anlegen konnten, oder früher wieder los mussten. Und wir haben viele nette Menschen kennengelernt.