schlesien2go
vakantio.de/schlesien2go

8. Tag - Montag (poniedziałek)

Veröffentlicht: 05.09.2016

Hiermit melde ich mich zurück aus der Metropole Oberschlesiens, also aus Kattowiz (Katowice). Von (Nieder-)Schlesien bin ich etwa 200 Km in südöstlicher Richtung weitergereist, eine Route fast wie mit dem Lineal gezogen:

Also, hier wohne ich jetzt:

Dieses Mal kein Scherz, aber wenn ich die Passage geschafft habe, komme ich per Chipkarte in meine Luxus Ferienwohnung:

Appartment Variante "gelb delux", aber so gerade zum aushalten ;-)

Nikiszowiec

Erster Tag in Katowice mit leichtem, touristischem Programm - zur Eingewöhnung.

Habe mich zu Fuß in den Osten von Katowice aufgemacht, und zwar zur historischen Arbeitersiedlung Nikiszowiec (Nikischschacht), um 1900 die größte der Region. Eine Siedlung mit eigener Kirche, Marktplatz und Friseur - ein bisschen so, wie heute der Uni-Center in Bochum ;-)

Allerdings ganz gut erhalten...

...Fassaden ohne Einschußlöcher und tatsächlich bewohnt:

Wieczorek

Die angrenzende Steinkohlenzeche KWK Wieczorek ist allerdings kein Museum. Hier wird tatsächlich noch Kohle gefördert, die Räder drehen sich, die Straße ist schwarz, Kumpel gehen zur Schicht.

Willkommen im Pott!

Archikatedra Chrystusa Króla

Bei meiner Tour kam ich zufällig an der größten Kathedrale Polens vorbei, der Christkönigskathedrale, auch genannt der Dom zu Kattowiz. Wirklich ein Riesen-Tempel. Draußen noch bodenständig, innen bereits frei schwebend gegenwärtig: