schlesien2go
vakantio.de/schlesien2go

4. Tag - Donnerstag

Veröffentlicht: 01.09.2016

Nein, nein, ich war nicht in der Sixtina, sondern in der altehrwürdigen Universität zu Breslau, genannt Leopoldina. Dort bin ich erstmal geradewegs in eine spektakuläre Sonderaustellung der Fakultät...

...hinein. (Hatte ich bereits bei WDR5 Leonardo einen Bericht drüber gehört). Dort wurde das erste fluoreszierende Ionen-Röntgengerät präsentiert, und man konnte es sogar ausprobieren:

Ich wurde hinter eine Leinwand (Pfleil) geführt, der Floureszenz-Emitter (Mitte links) erzeugte die Strahlung, der Halbkreis-Ionen-Hydrant (Mitte) detektierte die reflektierten Gamma-Ionen, welche über das Huygens-Okular (unter der Weltkugel) direkt an das iPad (rechts) übertragen wurden. Das Bild konnte man dann mitnehmen. Zum Glück ist der iPad abwärtskompatibel...

Weiter gings zum berühmtesten Saal der Universtät, der Aula Leopoldina. Zunächst dachte ich, hier würde ein modernes Theaterstück inszeniert:

Aber dann wurde schnell klar, dass hier Restauratoren die Regie übenommen haben!

Bin dann weiter hoch zum Astronomischen Turm. Aber da wollte man mich nicht rein lassen da ich -wohl wegen meiner Polnischkenntnisse- nicht das passende Ticket gelöst hatte. Hatte wohl nur für die Röntgenaufnahme bezahlt ;-) Egal.

Das "Sixtina-Foto" oben habe ich im Oratorium Marianum (Musiksaal) gemacht, ein bereits restaurierter Barocksaal. Da bin ich einfach mit einer Reisegruppe rein - und falschem Ticket ;-)

Pan Tadeusz

Am Rynek 6 (Westseite) hat erst vor wenigen Monaten ein neues Museum eröffnet, das Pan Tadeusz Museum, auch Ossolineum genannt. Nach dem Erlebnis im Nationalmuseum gestern war ich natürlich skeptisch, und wer oder was ist überhaupt Pan Tadeusz?

Ich mache es natürlich kurz:

Pan Tadeusz ist die Nationaldichtung der Polen, so wie bei uns vielleicht der Erlkönig oder so. Dessen Dichter Adam Mickiewicz spielt außerdem eine entscheidende Rolle für Idee und Kampf für ein unabhängiges Polen.

Das Museum hat mich so sehr überzeugt, dass ich ganze 4 Stunden drin war. Ein absolutes High-Tech Museum, sogar mit freundlichem Personal!

Gute Nacht. Früher als sonst - Der Tag morgen könnte anstrengend werden...