sandfuchs
vakantio.de/sandfuchs

Tag 6 - Kleinere Ausflüge

Veröffentlicht: 06.03.2018

Montag der 05.03.2018 / Rio de Janeiro

Heute früh gegen 4:00 Uhr wurden wir unweigerlich wach, weil sich ein Moskito den Weg ins Zimmer gebahnt hat. Nach zu vielen Stichen und der für mich bisher nervigsten Nacht hier, habe ich mich gegen 5:30 Uhr dann auf dem Weg zum Strand gemacht weil ich nicht mehr einschlafen konnte und dann lieber den Sonnenaufgang genießen wollte. Um diese Uhrzeit waren nur ein paar Leute mit ihren Hunden am Strand unterwegs und ein paar Surfer. Bei dem schönen Anblick der aufsteigenden Sonne und dem Wellenrauschen im Hintergrund habe ich die vielen Stiche dann auch schnell wieder vergessen.

Nach dem Frühstück wurden wir zusammen mit Christian in der Nähe vom Botanischen  Garten ausgesetzt, von wo aus wir ca. 60 Minuten zu etwas versteckten, kleinen Wasserfällen gewandert sind. Auf dem Weg haben wir kleine Macaco Prego Äffchen in den Bäumen gesichtet, die man unter anderem auch auf der Rückseite des 20 Reais Schein der nationales Währung finden kann.

Die Wasserfälle waren klein aber fein. Vor allem aber, waren sie sehr erfrischend kalt nach der heiß-feuchten Wanderung durch den Regenwald.

Am Mittagstisch gab es dann die Diskussion, ob es zu gefährlich für uns sei, alleine mit der Metro nach Ipanema zu fahren. Die Gastfamilie war da gespaltener Meinung, woraufhin wir eine sehr genaue Beschreibung des Weges aufgemalt bekommen haben. Ich war gespannt auf die Metro (welche übrigens gerade mal 4 Linien hat) und war erstmal positiv überrascht, dass es überhaupt eine gibt. Der positive Eindruck verflog als wir sahen das es extra "Frauen-Wagons" gibt und wir später dann erfuhren, dass diese dringend notwendig sind weil es sonst vermehrt zu sexueller Belästigung kommt.

Naja, also der Teil von Ipanema den wir gesehen haben, war eigentlich wie jede andere Einkaufsstrasse auch: Viele Geschäfte, Gerüche und Leute durcheinander.