sailaway-sweden
vakantio.de/sailaway-sweden

Es wird langsam ernst...

Veröffentlicht: 18.06.2023

Die Vorbereitungen laufen, langsam wird es ernst. Am 07. Juli 23 geht es auf große Fahrt mit unserer Roede Orm von Fleckeby in Schleswig Holstein nach Schweden. Der weiteste Törn bisher war im letzten Jahr nach Sonderborg (DK), wir sind daher ziemlich aufgeregt dieses Jahr einen so viel weiteren Törn bis nach Stockholm zu machen.

Unser Boot ist eine Beneteau First, 28.5 Fuß lang. Die Beneteau hat eine für die Bootsklasse recht ungewöhnliche Aufteilung mit zwei Kajüten zum schlafen (Bug und achtern), einen Salon mit Küchenzeile und Navigationsplatz sowie ein kleines Bad. Das Boot wurde in den 80ern gebaut und von den Vorbesitzern vom Bodensee zu uns in den Norden gebracht.

Einiges wurde inzwischen bereits renoviert und erneuert. So haben wir gerade erst alle Polster und Matratzen ausgetauscht, da diese über die Jahre durchgelegen waren. Wir haben Holzteile neu lackiert, Fenster abgedichtet, vieles an der Elektronik erneuert. Die alten Messgeräte für Wind, Tiefe & Co hatten ausgedient und waren nicht mehr funktionsfähig. Nun haben wir einen nagelneuen Plotter, der auf Größe eines Ipads die Seekarte sowie weitere Messwerte anzeigt. Mit dem neu erworbenen Funkschein von Benny wird nun auch noch ein Funkgerät hinzukommen. Neue Fender, Rettungswesten, Rettungsring... so ein Hobby kann viel Geld verschlingen. Dafür sind wir nun gut gerüstet für die große Fahrt.