sabrina-bummelt-um-die-welt
vakantio.de/sabrina-bummelt-um-die-welt

Nilkreuzfahrt Ägypten - Teil 4 Assuan und Philae

Veröffentlicht: 23.02.2023

Die Tempelanlagen der heute überfluteten Insel Philae stehen auf der Insel Agilkia.

Das Hauptgebäude der Tempelanlagen ist der Tempel der Göttin Isis. Er steht am Westufer etwa in der Mitte der Insel. Um ihn herum befinden sich weitere kleinere Bauwerke, zum Beispiel der Kiosk des Nektanebos I., der Trajan-Kiosk, der kleine Tempel der Göttin Hathor, der Tempel des Imhotep und weitere Tempel.

Auch hier gelangte man durch ein Portal zwischen riesigen Pylonen in die Tempelanlage.

Viele der Bilder sind der Zerstörung zum Opfer gefallen, als man den alten Glauben als heidnisch ausmerzen wollte. Die Spuren der Zerstörung lassen sich ohne Probleme an den großen Figuren erkennen.

Sehr schön fand ich die unterschiedlichen Säulenformen: Lotus-Säule, Papyrus-Säule etc. Sie waren gut zu erkennen bzw. auseinander zu halten, nachdem der Reiseleiter es erklärt hatte.

Bei der anschließenden Felukkenfahrt auf dem Nil bot sich noch einmal ein ganz anderer Winkel, um die Tempel zu bestaunen.

Am besten hat mir dieses Motiv gefallen:

Irgendwie vorhersehbar:

Das traditionelle Boot hatte keinen Motor und war rein auf den Wind angewiesen. Dieser bliebt natürlich auf dem Rückweg komplett aus. Zum Glück waren auch andere Boote in der Nähe, die uns zurück ans Ufer schleppen konnten.

Nach der Fahrt auf dem Nil ging es weiter zum Assuan-Staudamm. Der Bau selbst ist beeindruckend, technisch wie auch von seiner Größe her. Traurig machte mich nur der Gedanke, wie viele Tempel, Gräber etc. vermutlich darin untergegangen sind.