sabrina-bummelt-um-die-welt
vakantio.de/sabrina-bummelt-um-die-welt

Nilkreuzfahrt Ägypten - Teil 3 Tempel Kom-Ombo

Veröffentlicht: 23.02.2023

Am Ufer des Nil wurde der heute zu besichtigende Doppeltempel errichtet, der der Anbetung der Gottheiten Sobek, des Krokodilgotts, und des Falkengottes Horus diente.

Man konnte hier direkt vom Schiff zum Tempel gehen, es waren nur wenige Meter.

In der Tempelanlage angekommen erzählte uns unser Reiseleiter, dass der Tempel früher wie eine Apotheke genutzt worden ist. An den Wänden stünden Rezepte über Rezepte gegen so ziemlich alles, was man sich so einfangen konnte. Die alten Ägypter waren sehr stolz darauf.

Mit einem Schmunzeln erzählte er "Das ist so wie heute, wenn Sie jemandem sagen, schau, das hier ist meine Briefmarkensammlung."

Ich glaube nur das beeindruckt heute wohl niemanden mehr so richtig.

Die Geschichte des Tempels und dessen Nutzung als Doppeltempel für gleich 2 sehr wichtige Gottheiten, ließ allerdings darauf schließen, dass er sehr bedeutsam gewesen sein muss.

Auch wenn man selber keine Hieroglyphen lesen konnte, war man auch hier von der Textflut eingenommen. Es gab kaum eine Stelle, an der nchts zu lesen war.

Im Inneren befanden sich mumifizierte Krokodile. Hier konnte man erahnen, zu was die alten Ägypter technisch in der Lage waren.

Der Falkengott, im Bild unten links dargestellt, begegnete einem an vielen der Wände und Säulen.

Gut zu erkennen war auch immer sein Symbol, die Sonnenscheibe.

Gegen Abend ging es weiter. Unter anderem passierten wir eine sehr schöne Brücke.