sabineundjuergenontour2022
vakantio.de/sabineundjuergenontour2022

Noto, Marzamemi und wieder ein Sturm

Veröffentlicht: 21.02.2022

Noto, eine der Barockstädte auf Sizilien und ebenfalls UNESCO-Kulturerbe ist ein Muss. Wir sind auf der Suche nach einem Parkplatz, der nicht allzuweit vom Zentrum weg ist, was nicht ganz einfach ist mit dem langen Mobil. Vor dem Stadttor, an einem Park sieht es ganz gut aus. Gleich kommt ein Mister Wichtig, der uns einweist, verspricht aufs Auto aufzupassen und natürlich Geld will… Er kriegt sein Sonntagsgeld, weil offiziell ist er sicher nicht, und empfiehlt uns gleich noch eine Pizzeria….. 😜

Noto ist wirklich schön und hier ist richtig was los. Klar, es ist Sonntag, da sind die Sizilianer mit der famiglia unterwegs. Und es ist Carnevale, überall liegt Konfetti und ein paar Kinder sind verkleidet. Wir hoffen, noch was zu sehen zu bekommen, sind aber leider wohl doch zu spät. Nach und nach werden die Menschen weniger und es wird ruhiger. Aber man sieht, dass es eine Touristenstadt ist, jede Menge Souvenirshops, Cafés und Restaurants gibt es - die meisten natürlich geschlossen.

Wir essen eine Pizza in besagter Pizzeria 🙈 und fahren wieder Richtung Küste. Marzamemi liest sich ganz hübsch und hat einen neuen Stellplatz. Der ist bei unserer Ankunft zwar ein Parkplatz und voll. Wir stellen uns dazwischen und beschließen, bis zum Abend zu warten. Dann sind die Sonntagsausflügler wieder weg.

Und im Ort ist so richtig Leben, die Sizilianer sind in Sonntagslaune. Der Ort ist sehr touristisch gemacht, die alte Thunfischfabrik, die Tonnara, hergerichtet und mit vielen Restaurants und Bars und Läden bestückt. Alles echt liebevoll gemacht, wir sind begeistert. Und freuen uns, endlich mal ein bisschen italienisches vivere mitzubekommen.

Gegen Abend entwickelt sich der Parkplatz zum Stellplatz, am Ende stehen 8 Mobile da. Morgens mache ich noch eine kleine Shoppingtour und genieße noch mal die schönen Tonnara-Anblicke, dann fahren wir weiter. Wieder zurück Richtung Palermo gehts schon wieder. Wir landen - des Sturms wegen auf dem Campingplatz Club Piccadilly bei Sampieri. Beim Strandspaziergang sind wir froh, windgeschützt zu stehen, denn heut bläst es so richtig. Sind das Ausläufer von Zeynep?

Karin
Eher von Antonia.😁 Ein Sturm folgt dem nächsten.