s-j-d-rei-sen
vakantio.de/s-j-d-rei-sen

Berlin und es geht los...

Veröffentlicht: 23.11.2016

Berlin:

Ich (Sari) bin ja seit meiner ersten Berlinreise im letzten Jahr total begeistert von dieser Stadt! Seit dem wollte ich unbedingt mal mit Dario nach Berlin, denn er kannte die Stadt noch gar nicht. Außerdem haben wir ganz liebe Freunde in Berlin- die Kim und den Louis, die uns im September in Kärnten besucht haben. Wir hatten so eine feine Zeit miteinander, dass bald klar war: wenn es irgendwie geht, wollen wir uns vor unserer großen Reise noch einmal sehen! Und überhaupt haben wir einen super Nachtflug von Berlin nach Mumbai gefunden und somit stand seit Ende Oktober fest: unsere Reise beginnt in Berlin.

Ah, das fühlt sich richtig gut an!

Wir verbringen erledigungsintensive, verabschiedungsreiche und im großen und ganzen schöne letzte Tage in Österreich. Als ich das erste mal meinen Rucksack so richtig packe, überkommt mich eine große Ladung Aufregung.  Waaaaah, wir machen das wirklich, von dem wir die letzten paar Monate "nur" geredet haben! Das Verabschieden von Freunden und Familie fällt einerseits leicht aber andererseits  fühlt es sich für mich auch ein bisschen unwirklich an. Ich glaube das schräge daran ist, dass man nicht genau weiß, für wie lang man sich verabschiedet! Diese zeitliche Unbestimmtheit macht alles natürlich noch viel aufregender.

Und plötzlich sitzen wir schon im Zug Richtung Wien, um dort den Nachtzug nach Berlin zu nehmen. Alles geht so schnell, ist aber auch irgendwie gut so! In Wien haben wir noch eine Stunde Aufenthalt und in dieser Zeit kommen noch Lotta Und Anas um uns ein letztes Mal zu drücken! So schööön...

Die Tage in Berlin verbringen wir mit herumspazieren, gut essen, Kino und vielen lustigen und interessanten Gesprächen. Kim wohnt in Kreuzberg, und lebt mittlerweile seit 3 Jahren in Berlin. Louis wurde hier geboren. Die zwei kennen also logischer Weise die besten Kaffeeläden, die spannendsten "Stadtbesichtigungsrouten" und die besten kulinarischen Insider. Es ist einfach genial eine Stadt mit "locals" kennenzulernen. Wie auch das letzte Mal beeindrucken mich die breiten Gehwege. Es fühlt sich für mich so gut an, sich durch die Stadt zu bewegen und das Gefühl zu haben: Hier ist genug Platz (für alles und jeden). Außerdem  stehen vor vielen Lokalen noch Tische und Stühle,weil ja eben auf den Gehwegen reichlich Raum dafür ist! Da es auch für Ende November noch nicht wirklich kalt ist, sitzen viele Menschen draußen , was für mich auch ein total positves  Stadtbild erzeugt!

Ein Highlight ist natürlich das tempelhoferfeld- ein aufgelassener Flughafen, der durch ein Volksbegehren zur Freifläche für alle wurde, anstatt bebaut zu werden. Hier kann man also auf mega breiten Landebahnen und deren Bodenmakierungen herumlaufen, radfahren, spielen, skaten uvm.. Außerdem, gibt es auch jede Menge Wiesenflächen, wo im Sommer wie wild gegrillt wird. Eine weitere Besonderheit auf dem Tempelhoferfeld ist der Gemeinschaftsgarten Allmende Kontor. Ein total lieblicher, individueller,improvisierter, bunter, gemütlicher Gemeinschaftsgarten ohne Zäune, der zum Verweilen einlädt und für jeden frei begehbar ist. Das Tempelhoferfeld ist also eine riesengroße vielfältige Freifläche für jedmensch mitten in der Stadt.

Am vorletzten Tag fahren wir mit Louis und Kim aufs Land, eine Stunde mit der s-Bahn raus aus der Stadt. Dort befindet sich ein Gemeinschaftswohnprojekt, auf dessen Grund Louis und sein Bruder gerade einen Bauwagen herrichten und ausbauen. Es ist eine megaschöne Gegend , gleich neben dem Wohnprojekt befindet sich ein kleiner See, ein schöner Wald und eine Weide, wo die lustigste Herde Tiere stand, die ich je gesehen habe. Und zwar bestehend aus einem Riesen-Esel, einem Mini-Esel, einer Lama- Mama, einem Lama-Baby, einem Zebra!, und zwei Mini-Pferden! Ein sehr lustiger Anblick!

Wir übernachteten hier im Bauwagen, was uns total gut gefallen und Lust gemacht hat, vielleicht auch mal einen Bauwagen zu haben und mal zumindest eine Zeit lang darin zu wohnen. Mal schauen :)

Jedenfalls war es eine wunderschöne letzte Nacht in Europa und ein würdiger Abschluss für diese wunderbare Zeit in Berlin!

DANKE, Kim und Louis, es war schön mit und bei Euch!!!

Am nächsten Tag ging's ab zum Flughafen, wo uns noch eine große, nicht sehr angenehme Überaschung erwartete.....