diesteinsdownunder
vakantio.de/diesteinsdownunder

Tag 30: Coober Pedy - Port Augusta

Veröffentlicht: 22.11.2016

Irgendwie fehlt uns die eine Stunde Zeitunterschied zwischen Northern Territory und South Australia (hier wird die Zeit umgestellt und so ist es am Abend noch länger hell als im Norden). Wir stehen eher spät auf, frühstücken noch kurz und fahren dann ins Zentrum von Coober Pedy.

Wir leeren unseren Abwassertank und die Toilette beim Dump Point im Ort und besorgen im kleinen Supermarkt noch das nötigste für den heutigen Tag. Den nächsten Großeinkauf verschieben wir auf Port Augusta. Wir fahren noch zum Big Winch Look Out und machen ein paar Fotos. Michi kann sich irgendwie schwer trennen. Ich möchte allerdings nicht noch eine weitere Mine besichtigen, da ich mir keine anderen Infos/Eindrücke erwarte.

Um 11:30 Uhr brechen wir dann auf in Richtung Süden. Ursprünglich war unser Plan, dass wir ca. 365 km bis Pimba fahren und dort beim Roadhouse übernachten. Da wir gut vorankommen und die Kids sehr brav sind, entscheiden wir uns für eine größere Distanz. Wir wollen bis Port Augusta, denn dort ist es etwas komfortabler bzgl. Campingplatz und Einkaufen.

Bei der langen Fahrt wechseln wir uns beim Fahren und Entertainment der Kinder ab. Mit Essen, Malen, Singen, Tablet, Knete ... halten wir die Kids bei Laune. Ich überhole unseren ersten Roadtrain (riesiger Lastwagen mit 3 Anhängern). Gar nicht so ohne. Man braucht ordentlich freie Sicht, denn die Roadtrains fahren so gut 100 kmh und da muss man schon mächtig auf das Gaspedal des Campers drücken um das Ungetüm zu überwinden. Das Lenkrad muss auch gut festgehalten werden. Einhändig fahren ist heute aufgrund des starken Windes ohnehin nicht drinnen.

Um ca. 18:15 Uhr ist die lange Fahrt endlich vorbei und wir checken am Discovery Park ein.

Auf dem Weg von Coober Pedy nach Port Augusta hat es ordentlich abgekühlt. Eigentlich wollten wir in Port Augusta noch baden gehen. Doch nach diesem Temperatursturz von gestern 40 auf heute 20 Grad, ist uns eher nach Daunenjacke und Schafwollsocken (ich packe meine am Abend aus, hätte nicht gedacht, dass ich sie noch brauchen werde). Die Damen an der Rezeption des Campingplatzes haben uns allerdings versichert, dass diese Temperaturen nicht normal sind. Ich hoffe sie haben Recht. Ein bisschen Abkühlung ist ja nicht schlecht, aber gleich winterlich muss auch nicht sein (ich glaub zuhause in Österreich herrschen momentan die gleichen Temperaturen).

22.11.2016

Übernachtung: Discovery Park Port Augusta Big4 (1 Nacht 32 AUD, großer gepflegter Platz, mit kleinem Pool und Spielplatz, allerdings an sehr stark befahrenen Straßen und daher sehr laut)

Wetter: bewölkt, von 29 Grad in Coober Pedy bis 19 Grad in Port Augusta

552 Tageskilometer von Gesamt 4.843 km