rundreise-norwegen
vakantio.de/rundreise-norwegen

Tag 16 *21.07.2023

Veröffentlicht: 23.07.2023

Wir packten nach dem Frühstück zusammen und heute war das Ziel: Geirangerfjord

Bevor es los ging hielten wir nochmal kurz an der Rezeption an, da es dort Massen an Anglerbedarf gab. Das wollten wir uns nochmal anschauen... Und kauften dann auch etwas...

Los ging es zuerst Richtung Molde. Dort war das Ziel der Panoramablick über Molde und die angrenzenden Berge. Theoretisch kann man bis hoch fahren, aber Steve wollte unbedingt die letzten 2,5 km laufen... Klingt erstmal nicht viel, aber wenn 2,4 km davon steil bergauf gehen, zieht es sich. Wenn es dazu dann immerwieder regnet, macht es gleich noch weniger Spaß 🥴😮‍💨

Oben angekommen belohnten wir uns mit einer Waffel mit Sahne und Erdbeeren, Tee zum aufwärmen (Joy) und einer Zimtschnecke... Ach und: "Ihr müsst unbedingt das tolle Softeis essen!", haben uns mehrere Leute gesagt ... Haben wir für auch gemacht, und.... Es war das Beste Softeis unserer Urlaubsreise (bisher). Nach einer Stunde Aufenthalt ging es wieder zum Auto und im Anschluss noch mal ins Zentrum von Molde. Dort angekommen, fanden wir schnell ein Parkhaus was eher an eine riesige Kalksteinhöhle erinnerte... Aus dem Parkplatz raus standen wir inmitten von Menschenmassen und einem sehr bunten Markttreiben. Neben Händlern mit viel Kitsch, gab es sämtliche Varianten Lebensmittel zu sich zu nehmen. Süßes, wie z.b. Crepes, Waffeln, kandierte Früchte, Donats usw. Oder auch herzhaftes wie Schinken, Käse, Salami, Fisch, Pizza, Elch-Burger usw. An manchen Ecken spielten Musiker, es gab aber auch Autos zu kaufen oder Whirlpools 😆🤷

Wir schlenderten eine Weile über den Markt, kauften uns ein paar Edelsteine als Anhänger und gingen dann nochmal zum Dom und auf das Rathausdach. Der Dom ist eine evangelisch-literarische Bischofskirche des Bistum Møre. Neben der Kirche befindet sich ein 50m höher Glockenturm mit 26 Glocken. Direkt angrenzend zur Kirche ist das Rathausdach mit einem richtig schönen Rosengarten. Molde wird auch die "Stadt der Rosen" genannt. Ab Mitte Juni bis Ende August blühen in der ganzen Stadt zahlreiche Rosen, bedingt durch das Klima. Daher steht vor dem Rathaus auch das "Rosenmädchen".

In Molde findet auch natürlich ein großes Jazzfestival statt, daran erinnert z.b. auch eine Statue auf dem Marktplatz, welche einen Saxophonspieler zeigt.

Weiter ging es dann mit der Fähre von Molde nach Vestnes um weiter zu fahren zum Geirangerfjord. Dort angekommen erwartete uns ein fantastischer Ausblick über den Fjord... Bilder sagen an der Stelle mehr als tausend Worte... Und dabei sind die Bilder lang nicht so schön, wie es im reellen anzuschauen ist...

Eigentlich wollten wir an einem der 3 Zeltplätze unsere Nacht verbringen aber die waren restlos überfüllt... Man dachte es ist der Ballermann von Norwegen ... Somit haben wir nur einen Abstecher in den Souvenirshop gemacht und ein Foto mit dem Troll und sind dann weiter auf unserer Route Richtung Lillehammer gefahren. Der Plan war, auf der Route an einem der Zeltplätze zu halten und die Nacht zu verbringen oder aber einen schönen Freistehplatz finden... Nun ging es aber erstmal in Serpentinen wieder die Berge hinauf... Es wurde immer kälter, wir waren dann bei 6 Grad und das war plötzlich Schnee... 😍 Eine Landschaft die kahl und gleichzeitig faszinierend war... Ein türkisblauer See... So wunderschön alles...

Wir fuhren noch eine Weile, wollten es zumindest wieder etwas wärmer haben. Steve hatte außerdem gefallen daran gefunden nach 22 Uhr noch zu fahren, da wir fast allein auf der Straße waren...

Dann kamen wir im Lom bei der wunderschönen Stabkirche vorbei... Halt gemacht, Fotos geschossen... Leider konnte man um die Uhrzeit nicht mehr rein...

Direkt neben der Kirche war ein Campingplatz mit angrenzenden Kletterpark, bestimmt schön für die Mädels, dachte ich... Aber in nur 5 Minuten drüber nachgedacht, kassierten wir einige Mückenstiche... Darauf hatten wir keine Lust... Also ging es noch weiter...

Irgendwann dachte ich einen tollen Zeltplatz online gefunden zu haben, GoogleMaps genutzt... Und plötzlich fanden wir uns auf einer Schotterstraße durch einen abgelegenen Wald wieder... Mitten auf der Straße lagen Schafe und klotzten uns irritiert an 😆 das Navi zeigte noch 20 km... Ich hoffte einfach nur auf Zivilisation 🙈🥺 und dann kamen wir an einem Campingplatz, es war mittlerweile fast 0 Uhr... Es regnete... Auto abgestellt, Zelt schnell aufgebaut und hingelegt zum Schlafen....