rosenstöckeontour
vakantio.de/rosenstockeontour

1. Nacht in Ksar es-Seghir und tagsüber Tanger

Veröffentlicht: 06.04.2023

Kaum auf dem Festland, stellen wir fest, dass wir offensichtlich 2 Stunden Zeitverschiebung (nach hinten) haben...2018 sollte die Winterzeit zwar abgeschafft werden, aber wie ein marokkanisches Sprichwort wohl sagt :"Die Europäer haben die Uhren, wir haben die Zeit."

In der Realität bedeutet das, dass die Zeit flexibel angepasst wird und da wir gerade mitten im Ramadan sind, wurde die Zeit 2 Stunden für den Ramadan zurückgestellt, damit der Sonnenuntergang und damit das Fastenbrechen nicht so spät sind. Nach dem Ramadan (ab 20.04) wird dann wohl wieder alles auf "normal" zurückgesetzt....alles klar, gut dass wir jede Menge Zeit mitgebracht haben :-)

Für unsere erste Nacht - noch ohne Zugang zum Internet - haben wir uns im Vorfeld über Park4Night einen Platz in Ksar es-Seghir ausgesucht - ein Tipp von Freunden und gut bewertet für eine sichere Übernachtung nicht weit weg vom Fährhafen.

Für umgerechnet 3€ stehen wir auf einer Klippe am Strand, direkt neben der Polizeistation und bewacht von einem sehr netten Parkwächter.

Auf seinen Tipp hin, laufen wir zu Fuß ins nahe Städtchen und erleben die letzten Minuten vor Sonnenuntergang, in denen alle Welt noch schnell auf dem Straßenmarkt das Essen für das nahe Fastenbrechen einkauft. Wir kaufen diverse Teigtaschen, frisch gepressten O-Saft (den es hier an jeder Ecke gibt) und essen dann (pünktlich zum Ruf des Muezzin) gemütlich in der Kabine. Mia ist glücklicherweise sehr unkompliziert beim Essen und probiert einfach alles ...mit danach deutlichem Urteil...Daumen rauf oder runter - oder auch mal "mittel".

Nach einer windigen Nacht und einem kurzen Schreck, weil offensichtlich eine Katze (erfolglos) versucht hat, über unseren Alkoven auf die Kabine zu klettern, fahren wir am nächsten Morgen nach Tanger, um dort endlich wieder ans Netz zu kommen und Geld zu holen, denn in Marokko gilt "nur Bares ist Wahres!".

Die Stadt ist - wegen des Ramadans - am Vormittag angenehm leer und ruhig und wir können entspannt alles erledigen. Wir gehen dann zum Mittagessen in die Medina (Altstadt), schlendern dort durch die schönen Gassen, gehen über den Markt und essen sehr lecker in einem Bistro über den Dächern. Nach einem kurzen Stopp auf einem Spielplatz düsen wir dann los und machen uns auf den Weg zu den Ausläufern des Riff-Gebirges, weil wir Richtung Süden wollen.

Hier finden wir - auch über Park4Night einen Stellplatz in den Bergen und werden sehen, wie diese Nacht wird ...Gute Nacht!