RoHaWes-Weltreisestaub
vakantio.de/rohawes-reisestaub

Kanada 2022 - Von Vancouver zum Glacier National Park, Montana USA

Veröffentlicht: 02.06.2022

Endlich ist es soweit, nach Tagen der Planung und Vorbereitung stehen wir am Flughafen Hannover vor dem Flugzeug, das uns nach Frankfurt bringen soll.

Der Condor Flug von Frankfurt nach Vancouver ist nicht ausgebucht, wir bekommen ein Upgrade auf Premium Economy für kleines Geld. Daraus resultieren super Sitzplätze, sehr gutes Essen, freie Getränkewahl und ein Premium Entertainment Programm.

Wir überfliegen die Südspitze von Grönland und es bietet sich ein beeindruckendes Bild für uns, obwohl wir mehr Eis erwartet hätten.

Die Einreise in Vancouver ist problemlos, ebenso die Übernahme des Mietwagens, ein fast neuer Chevrolet Malibu.

Unsere erste Unterkunft befindet sich auf dem Gelände der UBC (University of British Columbia). Die Fahrt dahin gestaltet sich schwierig, das Straßennetz der Uni scheint nur aus Baustellen zu bestehen. Sechs Sackgassen und zwanzig Minuten später sind wir endlich am Carey Centre angekommen.

Früh morgens am nächsten Tag geht es auf die erste Etappe Richtung Glacier National Park. Nach ca. 200 km unternehmen wir eine kleine Wanderung in einem Wald voller Rhododendren, die hier gerade anfangen zu blühen. In Osoyoos überqueren wir das Okanagan Valley, Kanadas großes Weinanbaugebiet. Diesen Teil werden wir im weiteren Verlauf noch einmal besuchen. In Rock Creek machen wir eine Kaffeepause in der urigen Tradingpost. Unser heutiges Ziel ist Christina Lake.

Freitag, 17.06.2022

Heute steht die Fahrt von Lake Christina zum Glacier National Park in Montana USA an. In Creston wollen wir die Grenze zwischen Kanada und den USA überqueren. Wir zeigen unsere Ausweise und bekommen die Anweisung das Auto abzustellen und ins Büro zu kommen. Dort durchlaufen wir die normalen Einreiseformalitäten, Foto Fingerabdrücke und zahlreiche Fragen. Wir zahlen 12 $ und dürfen einreisen. Als wir wieder im Auto sitzen klopft der Officer an unsere Scheibe, Hans-Werner hatte sein Handy liegengelassen. Bemerkenswert ist außerdem, dass die Grenze nur von 8 bis 17 Uhr geöffnet ist.

Wir fahren eine kleine Strecke durch Idaho und kommen danach nach Montana und entlang des Kootenai Rivers. Wir machen einen kurzen Stopp an den Kootenai Falls und der Swinging Bridge. Hier sind wir vor 21 Jahren schon einmal gewesen. Auf der Fahrt kommen wir durch Marion, die Hilltop Bar existiert immer noch, hier haben wir damals Nancy Bruder Gerald getroffen. Da werden Erinnerungen wach.

In Kalispell fällt unser Navigationssystem (Google) aus, da Vodafone keinen Vertrag mit hier verfügbaren Providern hat. Somit sind wir für die nächsten Tag ohne Mobilverbindung.

Unsere Unterkunft für drei Tage ist ein niedliches kleines rundes Holzhaus. Auch wenn es nicht so aussieht, es ist alles vorhanden, Küche, Badezimmer, Bett und Klimaanlage, total gemütlich.

Am Abend treffen wir unsere Freunde im Gunsight Saloon in Columbia Falls.

Bernd-Jörg
Schöner Bericht und wir sind live dabei. Da müssen wir gar nicht mehr ins Flugzeug steigen. Bleibt gesund und weiterhin gute Reise.