Roadtrip California
vakantio.de/roadtripcalifornia

Yosemite Nationalpark 25.9.18

Veröffentlicht: 08.10.2018

Heute führen wir von Visalia in Richtung Mariposa, jedoch kurz vorher rechts ab in den Yosemite Nationalpark, von dem behauptet wird, dass er nicht sooooo lohnenswert sei, da es dort aussähe, wie in den Alpen 😜 Davon wollten wir uns aber doch selbst überzeugen 😁

Die Fahrt nach oben war ähnlich wie zum Sequoia, lang und kurvig. Als Viewpoint hatten wir uns, wie so viele andere auch, den berühmten Glacier-Point ausgesucht, von dem aus man einen spektakulären Blick auf das Yosemite Valley, die Yosemite Falls und den Half Dome hat. Die Glacier Point Road ist üblicherweise nur von Juni bis Oktober befahrbar, ansonsten wegen Schnee und Eis geschlossen.

Der Ausblick ist tatsächlich beeindruckend und vor allem schwindelerregend 😱 Man hat einen fantastischen Blick über das Yosemite Valley, auf den berühmten Half Dome-Klotz und über eine insgesamt wunderschöne Landschaft 🏞

Vom Glacier Point erreicht man das  Valley nach etwa 20 Minuten abwärts. Von unten sehen die Felsen noch um einiges imposanter aus.

Das Valley ist auch ein beliebtes Campingziel, nahezu jeder Campingplatz auf der Rundtour (man fährt einmal im Oval herum) war proppevoll. Von dem fast überall in der Luft liegenden Brandgeruch ließ sich auch niemand beeindrucken. Gesehen haben wir zwar nichts, aber offensichtlich gab es in einigen Teilen des Parks noch kleinere Brandherde, die laut der Parkleitung jedoch unkritisch seien. Kurz vor unserer Ankunft war der Park noch wegen verheerender Brände vollständig gesperrt 😳