Veröffentlicht: 07.11.2024
Tja, was passiert denn so auf See, wenn nichts passiert? Hmmm, nicht viel! Wir nutzten die letzte Gelegenheit, ins Gym zu gehen. Ab morgen haben wir „Landgang“ und dann ist das Fitnessstudio erst Mal wieder Nebensache. Letzte Instruktionen zum tendern am nächsten Mittag, wenn wir Bora-Bora erreichen. Ich muss sagen, ich bin schon ziemlich aufgeregt, morgen – endlich – nach so vielen Jahres des Träumens davon, einmal auf dieser Insel zu sein …
Wir bereiten gedanklich alles vor, was wir für unsere Schnorchel-Safari benötigen. Wie wir an Bargeld kommen, das wir am 2. Tag auf Bora-Bora benötigen, um unsere eigene Tour mit einem Mietwagen zu starten.
Wir sind froh, dass wir morgen auf Bora-Bora eine über NCL-gebuchte Tour haben. So kommen wir pünktlich von Bord und erfahren, wie das tendern grundsätzlich abläuft bzw. wohin der Tender uns bringt und wie lange das Tendern zur Insel dauert. Alles Fragen, die man uns am Counter im Schiff nicht geben kann.
Von Mitreisenden erfahren wir, wie sorglos man von NCL-Seite aus mit den Internet-Buchungen umgeht. Kurz nachdem wir Hilo verlassen haben, ist keine Internetverbindung mehr möglich. Es wird angeführt, dass es „positionsbedingte, zeitweisen Satelliten-Ausfällen“ kommen könnte. Allerdings sind die Störungen nicht zeitweise, sondern andauernd. Wir haben Geschäftsleute gesprochen, die dachten, sie könnten mit ihren Unternehmen auch während der Seetage in Kontakt bleiben und sind zunächst „abgehängt“. Ein anderes Ehepaar aus Braunschweig, die ein Apartment in Rio haben, hatten schon in Kauai erfahren, dass es einen Wasserschaden in dem Haus gab, wobei das Wasser aus ihrer Wohnung bereits in zwei Wohnungen unter ihrer ihnen durchgedrungen ist. Sie haben keine Ahnung, wie die Situation gerade in ihrem Apartment ist und was dort unternommen wird, wenn überhaupt … die beiden sind ziemlich nervös und warten dringend auf Bora-Bora um Internetempfang. Die Reisenden haben zum Teil hohe Summen dafür ausgegeben, um unbegrenzt Internet zu haben, was nicht zur Verfügung gestellt wird.
Michael, der Lebensgefährte von Petra, mir denen wir uns tagtäglich auf Deck am Heck treffen und quatschen, ist auch nervös. Er hat vor Ablegen in Kauai eine Tour auf Bora-Bora gebucht und muss zu einer bestimmten Zeit am Pier sein, um die Tour antreten zu können. Da er Online gebucht hat er keinen Ausdruck über den Anbieter und kann nicht in Kontakt mit diesem treten, weil das fehlende Internet das verhindert. Und wenn er nicht pünktlich um die vereinbarte Zeit an der vereinbarten Stelle ist, wird der Anbieter wieder wegfahren und seine bereits bezahlte Buchung ist futsch.
Wie das von NCL letztendlich geregelt werden wird, man hat derzeit keine Ahnung … Wir „vermissen“ das Internet zwar auch, da es ohne kaum geht bei einer solchen Reise aber zumindest haben wir kein teures Internetpaket gebucht, welches jetzt dennoch nicht nutzbar ist…