reisetante
vakantio.de/reisetante

2024 - Juni - Rammstein in Marseille

Veröffentlicht: 09.06.2024

08. Juni 2024, der erste Auftritt von Rammstein im Vélodrome in Marseille. Dabei empfängt ein sehr internationales Publikum unsere deutsche Band. Zu den vielen Franzosen gesellen sich viele andere Europäer.

Während wir am Tag bei 32°C im Schatten ein kleines Stadtprogramm in Marseille absolvieren, treffen wir bereits auf unzählige Fans, die schon Stunden vor dem Konzert gut an ihren Shirts erkennbar sind. Es sind viele Deutsche dabei, aber auch unzählige Briten. Mit einigen von ihnen haben wir uns auch unterhalten.

Tatsächlich wird es auf der Rammstein-Tour dieses Jahr kein Konzert in Großbritannien geben. Zu viele Auflagen sollen wohl der Grund dafür sein. Das treibt die Fans ins Ausland und Marseille ist aus zweierlei Gründen dafür eine gute Wahl. Erstens lässt sich der Aufenthalt hier gut mit einem Sommerurlaub am Mittelmeer verbinden und zweitens ist das Stadion Vélodrome auch für sich allein schon eine Reise wert.

Die Architektur ist großartig und das Stadion wird durch die vielen Lichteffekte während der Show noch zusätzlich in Szene gesetzt. Auch die Größe spielt selbstverständlich eine Rolle. Das Vélodrome hat stolze 67.000 Zuschauerplätze. Natürlich verteilt sich das bei einem Konzert anders als bei einem Fußballspiel. Aber wir waren immerhin 53.000 Fans, die das Stadion ordentlich zum Kochen gebracht haben.

Nur unser Block war ein bisschen zurückhaltender. Ehrlich gesagt war ich darüber ziemlich frustriert. So war ich tatsächlich die Einzige, die getanzt und gestanden hat. Und genau dadurch habe ich wohl regelrecht gestört. Von daher war es die einzig richtige Entscheidung, dass wir unseren Standort verlassen haben. Letztlich sind wir unter einer Absperrung hindurch gekrabbelt und kamen dadurch in den Rollstuhlbereich. In dem standen aber nur zwei Rollis. Und hier hatten sich diverse andere tanzende (!) Fans eingefunden. Dort und wohl fast überall im Stadion war die Stimmung mega.

Natürlich lag das auch an den wie immer großartig aufspielenden Männern von Rammstein. Und nicht umsonst titelte heute die Zeitschrift La Provence: "Rammstein à Marseille : une entrée explosive au Vélodrome" (Rammstein in Marseille: ein explosiver Einzug ins Vélodrome).