reisetante
vakantio.de/reisetante

2024 - Juni - Marseille

Veröffentlicht: 09.06.2024

Mein Handy ist ein kleiner Cheater. Eigentlich fotografiere ich nämlich lieber mit meinem Fotoapparat, aber mein Smartphone hat halt auch ein paar Spezial-Tricks auf Lager. Gerade bei schlechtem Wetter holt die Handykamera alles aus dem Motiv heraus.

Ich sage dann immer: Ist das Wetter noch so grau, mein Smartphone zaubert daraus blau!

Tatsächlich hatten wir nämlich bei unserem diesjährigen Besuch hier in Marseille kaum Sonne. Und dennoch sehen meine Fotos einigermaßen passabel aus.

Viel geknipst habe ich trotzdem nicht, denn es gibt ja bereits einen schönen Reisebericht von mir über Marseille, den ich 2021 geschrieben habe. Diesen findet ihr hier:

Was wir damals nicht geschafft hatten, war es einen Blick in die Cathédrale de la Major zu werfen. Ich glaube sie wurde seinerzeit renoviert. Da sie auch wirklich sehr beeindruckend ist, möchte ich sie als weiteren Tipp mit auf meine Liste setzen.

Sie ist nämlich nicht nur durch ihre schiere Größe beeindruckend, sondern hat auch ein fast schon exotisches Aussehen.

Ich musste beim Betreten dieser Kirche unweigerlich an südspanische Gotteshäuser denken. Durch die in Spanien über 600 Jahre währende arabische Vorherrschaft, prägte sich dort eine muslimische Kultur aus. Ehemalige Moscheen wurden später zu Kirchen umgebaut, behielten aber ihr orientalisches Aussehen. Genau dieses hat auch die Cathédrale de la Major in Marseille.

Dabei wurde sie aber erst von 1852 bis 1896 erbaut und erhielt hierbei ihr romanisch-byzantinisches Aussehen.

Ein weiterer Tipp ist es, auch einmal die Strandpromenade am Stadtrand entlangzuschlendern. Sicher hat Marseille keinen feinen Südseestrand, aber immerhin einen Meerzugang. Und natürlich hat die zweitgrößte Stadt von Frankreich an vielen Orten nicht das perfekte Aussehen. Hier am Strand stechen auch ein paar hässliche Klötze heraus.

Wir sind mit dem Bus von der Stadt aus bis zur David Statue gefahren und dann zurückgelaufen. Hier trifft man neben Spaziergängern auch auf viele Läufer und Fahrradfahrer.

Auf jeden Fall hatten wir ein abwechslungsreiches Programm in Marseille, denn natürlich gab es ein weiteres Highlight bei unserem Besuch: Rammstein spielte im Velodrome.

Wie es dort war, lest ihr hier: