reisetante
vakantio.de/reisetante

2023 - August - Potsdamer Schlössernacht

Veröffentlicht: 20.08.2023

Das hätten sich die preußischen Könige und Kaiser auch nicht träumen lassen, dass in ihren Gärten zur Nachtzeit einmal 30.000 Besucher gleichzeitig lustwandeln werden. Zwar verteilen sich diese im ca. 300 Hektar großen Park, aber so viel niederes Volk wäre ihnen sicher nicht recht gewesen.

Wobei, jeder wird hier natürlich trotzdem nicht eingelassen, man braucht selbstverständlich eine Eintrittskarte und die ist mit 46 Euro dann doch nicht billig.

Wer kann sollte gleich bei Eröffnung der Veranstaltung um 17 Uhr ankommen, denn auch im Hellen gibt es schon Attraktionen zu bewundern. Wir hatten etwas Pech und kamen durch einen liegengebliebenen Zug erst bei Einbruch der Dunkelheit an. Da hatten wir das Sonnenschutzmittel quasi umsonst aufgetragen.

Na sei's drum, es heißt ja schließlich Potsdamer Schlössernacht. Und so wurde natürlich auch in der Finsternis einiges geboten: Akrobaten, Musiker aller Art, aber auch Schauspieler waren unterwegs. Dazu gab es jede Menge Kulinarisches und Getränke aller Art.

Dass es gut zu Schmausen gibt, fanden übrigens auch die Mücken. Merke deshalb für den nächsten Besuch: Insektenspray mitnehmen!

Und noch ein Tipp zum Schluss: Im Vorfeld lohnt es sich, nach Aktionen zu schauen. Wir hatten für die Freitag-Karten über Groupon immerhin einen Rabatt von 27%!