reisetante
vakantio.de/reisetante

2022 - Juli - Landschaftspark Duisburg-Nord

Veröffentlicht: 10.07.2022

Es gibt einen sehr beliebten "Berg" in Duisburg, auf dem sogar ein Gipfelkreuz thront. Der Berg heißt Monte Thysso und ist sagenhafte 38 m ü NN hoch! Klingt jetzt nicht spektakulär, aber ihn zu erreichen dauert ca. 2 Stunden, denn er gehört zum Klettersteig „Via Ferrata Monte Thysso“. Unter anderem auf diesem bereiten sich Bergfreunde auf ihre Touren im Gebirge vor.

Was für eine Wandlung des Gebietes, wenn man bedenkt, dass hier noch bis 1985 Roheisen für die Stahlindustrie hergestellt wurde. Tatsächlich ist der Landschaftspark Duisburg-Nord nämlich ein Industriedenkmal und als solches schon interessant genug.

Durch einen Architekturwettbewerb wurde aus dem 180 Hektar großen Areal aber ein richtiger Park, zu dem eben auch Deutschlands größter Klettergarten gehört. Und der oben erwähnte Klettersteig „Via Ferrata Monte Thysso“ ist sogar der längste seiner Art außerhalb der Alpen. Nicht umsonst gibt es hier also einen Stützpunkt des Deutschen Alpenvereins (DAV).

Noch dramatischer für uns als Zuschauer war es aber die Kletterer, die außen am ehemaligen Hochofen und der Gießhalle herumkraxelten, zu beobachten. Für das 3-stündige Erlebnis sollte man unbedingt Kondition mitbringen und keine Höhenangst haben.

Wir haben uns auf den weniger anstrengenden Hochpromenaden aufgehalten.

Aber es gibt hier noch ein weiteres Highlight, diesmal aber für Tauchfreunde: Das ehemaligen Gasometer, das nun mit 20.000 Kubikmetern Wasser gefüllt ist. Hier gibt es nun ein Trainingszentrum und eine vielseitige Unterwasserlandschaft. Wer will taucht hier in einem künstlichen Riff oder untersucht eine versenkte Motoryacht. Das Tauch-Gasometer ist übrigens das größte Indoor-Tauchzentrum Europas.

Wo also früher Schornsteine rauchten, erwartet euch heute eine ganzjährige Attraktion, die rund um die Uhr geöffnet ist!