reisetante
vakantio.de/reisetante

2022 - August - London - Sky Garden

Veröffentlicht: 28.08.2022

Als ersten Tipp für einen London Besuch möchte ich euch den Sky Garden empfehlen.

Bei Aufruf in Google wird er als "Landschaftlich schöner Ort" bezeichnet! Das ist interessant, denn der Sky Garden befindet sich oben in einem Wolkenkratzer auf der 34. bis 37. Etage. Landschaft ist hier oben also nicht, aber wie der Name vermuten lässt, gibt es einen Garten. So könnt ihr bei jedem Wetter einen Cocktail unter Palmen trinken und dabei die fantastische Aussicht über die Themse und London genießen.

Das Gebäude selbst heißt übrigens einfach nur "20 Fenchurch Street" nach der Adresse. Aber durch die markante Form des Wolkenkratzers hat es den Spitznamen "The Walkie-Talkie" erhalten.

Übrigens kostet euch der Spaß nichts, wenn ihr hier oben nichts konsumieren solltet.

Ein paar Haken und Ösen gibt es aber dennoch: Für den Besuch muss man sich vorher anmelden. Der Kalender auf der Internetseite wird dazu einige Wochen vorher freigeschaltet. Spontane Besucher können Glück haben, aber das muss nicht klappen.

Wir hatten uns sogar für zwei Tage angemeldet, einmal für Mittwoch Vormittag und einmal für Samstag Abend. Trotz ausgedrucktem Ticket wurden wir beim ersten Besuch aber nicht gefunden, konnten uns aber vor Ort neu registrieren und durften dann nach oben.

Der zweite Besuch war dann für alle vor Ort ein kleines Desaster: An der Eingangstür klebte ein Zettel mit dem Hinweis "...this weekend ... will be closed ... for our annuel power shutdown". Was auf deutsch so viel heißt wie "Dieses Wochenende haben wir wegen unserer jährlichen Stromabschaltung geschlossen".

Das hat uns besonders geärgert, denn wenn es so etwas jährlich gibt, weiß man das doch vorher und kann die angemeldeten Besucher entsprechend informieren oder den Kalender erst gar nicht dafür freigeben.

Nun gut, der Sky Garden ist trotzdem unser Top-Tipp für London-Besucher.