reisetante
vakantio.de/reisetante

2022 - August - London - Spaziergang an der Themse

Veröffentlicht: 28.08.2022

Wer die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Londons nicht missen möchte, dem empfehlen wir einen Spaziergang an der Themse. Wie auf einer Perlenkette aufgereiht,  findet sich hier ein Highlight nach dem anderen. Trotzdem wird man, außer bei ein paar Hotspots, nicht von Touristenmassen erdrückt. Stattdessen kann man wirklich wunderbar die Straßen entlang schlendern.

Wir haben unsere Runde direkt nach dem Besuch im Sky Garden begonnen und sind von dort zur Tower Bridge gelaufen. Die Überquerung dieser Brücke ist fast schon ein Muss. Denn obwohl wir sie schon aus dem Englischunterricht kennen, ist es immer wieder beeindruckend, persönlich auf ihr zu laufen.

Auf der Südseite des Flusses angekommen, werden euch neuerdings viele Schimpansen begegnen. Diese 28 Skulpturen aus Bronze nennen sich "Chimps Are Family" und befinden sich zwischen der Tower Bridge und der London Bridge. Dargestellt werden verschiedene Verhaltensweisen der Affen, mit denen wir immerhin 98 % unserer DNA teilen und sie somit als unsere Familie bezeichnen können.

Nach diesem tierischen Rendezvous, wird sich euer Blick derweil sicher auch für die Umgebung weiten. Ihr seht von hier aus auf der anderen Uferseite nämlich sehr gut den Tower of London, gefolgt von den vielen modernen Bürogebäuden.

Währenddessen kommt gleich am Steg auf eurer Laufseite nun die HMS Belfast. Dieses alte Kriegsschiff ist jetzt ein Museum und kann besucht werden.

Aber egal wo ihr auf eurem Themse-Spaziergang gerade seid, ein wirklich markantes und spitzes Gebäude werdet ihr immer wieder zwischen den Gebäuden entdecken: The Shard. Der 310 m hohe Wolkenkratzer war sogar für wenige Monate im Jahr 2012 das höchste Gebäude Europas. Kein Wunder also, dass er bestens gesehen wird.

Nun habe ich euch einen Uferweg an der Themse versprochen und doch werdet ihr ab und an feststellen, dass dieser nicht ununterbrochen am Fluss entlang führt. Aber kleine Umwege werden belohnt. So haben wir zum Beispiel den Borough Market entdeckt. Google führt ihn als "Frischkostladen", was irgendwie kleiner klingt als es in Wirklichkeit ist. Tatsächlich ist es ein richtig großer Markt, der unter (!) einer Eisenbahnbrücke liegt.

Aber bald geht es wieder zum Ufer zurück und ihr könnt bald ein weiteres sehr bekanntes Stück London entdecken: Die Millennium Bridge mit dem Blick zur St.Pauls Cathedral auf der einen Seite und der Tate Galerie auf der anderen. Und natürlich werden die Fans der Harry Potter Filme es wissen, dies ist die Brücke, die von den Tod-Essern zerstört wurde. War ja Gott sei Dank nur ein Film.

By the way, es gibt noch einen anderen Harry Potter Drehort, den ihr besuchen könnt: Leadenhall Market. Diese schöne Einkaufspassage war zum Teil schon als Winkelgasse im Film zu sehen.

Nähern wir uns nun einem Höhepunkt unserer Wanderung, zumindest was den Strom der Touristen angeht. Tatsächlich sind am London Eye immer so viele Menschen unterwegs, dass sich hier auch viele Straßenkünstler verdingen und die wiederum, der Enge wegen, vor Taschendieben warnen.

Ob ihr euch also mit in die Schlangen für London Eye stellen wollt, ist euch überlassen, ich wollte es nicht.

Dafür ist die Nachbarschaft hier gleich besonders schön. Es folgen nämlich The House of Parlament und Big Ben. Natürlich kann man auf diesem Weg auch gleich Westminster Abbey mit besuchen.

Bleibt zum Schluss noch, auf der anderen Uferseite, die Covid Memorial Wall. Hier schmücken zwar viele hundert rote Herzen die Wand, aber jedes steht für einen lieben Menschen, den wir an Corona verloren haben. Dabei hat hier keine offizielle Stelle Hand angelegt, sondern jede Privatperson kann einfach mit einem Stift kommen und die Daten der geliebten Person eintragen.